Hi!
und ja, ich habe ein ä-ö-ü im Eingabefeld eingegeben und per alert ausgelesen, wie bereits schon erwähnt! es wird 1:1 der Umlaut ausgegeben, SUCHE ich aber nach diesem, wird er nicht erkannt, das ist genau der Punkt, der mich stutzig macht.
Letzter Versuch: Ich sprach von zwei Ausgaben.
1. Ein eingegebener Umlaut, so wie er als Suchtext an die replace-Funktion gegeben wird. Erledigt.
2. Ein alert('ä'); also ein direkt im Script stehender Umlaut, so wie er als Parameter von replace() zur Anwendung kommt. Immer noch offen.
DAS hat mit nichtbefolgen deiner Anweisungen nichts zu tun.
Ich gebe keine Anweisungen, aber um deinem Problem auf die Spur zu kommen, erbitte ich Auskunft, die ich mir nicht selbst holen kann, weil ich nicht an deinem System sitze. Wir können das auch lassen, wenn du nicht gewillt oder in der Lage bist, mir diese Zuarbeit so genau wie möglich zu geben. Ich konnte das Szenario, gemäß deiner Beschreibung nachstellen, wenn die Kodierung der Seite mit dem Javascript-Code drin nicht der Angabe im charset-Parameter entsprach. Dass das bei dir so sein kann, habe ich vermutet und ich möchte durch die beiden Ausgaben erst einmal sichergehen, dass das die Ursache bei dir ist. Anschließend sehen wir weiter, welche Maßnahmen zur Behebung geeignet sind. Sprich: wenn sich der Verdacht durch die _beiden_ Kontrollausgaben bestätigt, dann müssen die Kodierung deiner Javascript-Seite und die Angabe im HTML-Head/HTTP-Header in Übereinstimmung gebracht werden. Dann klappt es auch mit den Umlauten.
Lo!