bastold: vorbelegte Suchfelder bei Suche nicht beachten

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe ein Suchformular auf meiner Seite, bei welchem ich die einzelnen Suchfelder aus Designgründen mit einem defaultValue vorbelege. Dieser defaultValue gibt an, für was das jeweilige Suchfeld steht.

Bei onFocus auf dieses Feld, wird der defaultValue gelöscht, bei onBlur wird der defaultValue wieder gesetzt, sollte der Suchende nichts in das Feld geschrieben haben.

Wenn man jetzt das Suchformformular abschickt, werden natürlich die defaultValue-Werte im POST mitgeschickt. Das Feld soll dannin meiner Suche NICHT beachtet werden, wenn es den defaultValue beinhaltet.

Ich könnte beim Verarbeiten des Formulars prüfen, ob der Wert, der geschickt wurde, dem defaultValue entspricht und dann dieses Feld von der Suche aussschliessen.

Ich habe mir nun den Kopf zerbrochen, ob es nicht evtl. eine elegantere Lösung dafür gibt.

Mir fiel dann nur ein, das jeweilige Input-Feld mit einem background-image zu belegen, nur habe ich dann das "Problem", wenn ich die Größe des Input-Feldes layoutmaessig ändern will, muss ich immer daran denken, dass ich die Hintergrundgrafik neu erstelle.

Seht ihr noch eine andere Möglichkeit?
Bedingungen sind:

• im Inputfeld steht ein defaultValue, der beschreibt, nach was gesucht wird, wenn man das Feld ausfüllt (also z.b. das Wort "Titel" oder "Autor")
  • beim Klick in das Inputfeld, wird der Inhalt gelöscht, sollte es sich um den defaultValue handeln
  • wenn das Feld verlassen wird und der Suchende hat nichts in das Feld geschrieben, wird wieder der defaultValue gesetzt
  • wenn möglich soll das jeweilige Feld nicht mitgeschickt bzw. leer sein, wenn das Formular abgeschickt wurde und das Feld immer noch mit dem defaultValue belegt ist.

Vielen Dank!