Tim G: Mail-Adressen und Forums-Identitäten

Beitrag lesen

Im Prinzip habe ich das Gefühl, dass es zwei Themen sind, die ich hier durcheinandergemischt habe:

1. Spam

2. Name + Adresse

Ersteres bekomme ich sehr gut und einfach über meinen Maildienst, der unter meiner Domain läuft hin mit verschiedenen tmp-spam-Ablauf-Adressen.

Zweiteres ist eine etwas schwierigere Frage. Für was habe ich eine Domain, außer für meinen eigenen Mail-Dienst, den ich ja schon nur begrenzt nutzen kann, wenn meine reale Identität verbogen bleiben soll? Und die Inhalte, die ich unter meiner Domain veröffentliche, werden ja zwangsläufig meiner Identität zugeordnet. Wenn ich eine Foren-Slashdot-Identität nun mit einer Mail-Adresse unter meiner Domain habe, dann ist diese auch recht einfach mit dem Domaininhaber in Verbindung zu bringen außer ich wähle gezielt peter@example.com. Dann kann man zwar den Inhaber von example.com erfragen, aber das scheint ja als Tim definitiv nicht Peter zu sein. So hätte ich quasi die Mailadressen für Freunde, Vereine, Shops etc. unter meiner Domain, die ja ohnehin meine reale Person kennen und eine gezielt andere Foren-Identität mit einem anderen Namen, den ich aber dennoch über meine Domain laufen lassen kann.
Das wäre ja soweit plausibel auch wenn ich bevorzugen würde unter meinem (Vor-)Namen halt quasi mit verschleierter Adresse und Nachname zu posten. Aber Links zu Beispielseiten auf meinem Host wären dann wieder nicht möglich..

Also ich bin mir da schon recht unschlüssig, wie eng man das sehen muss, ab wann ich einfach auf eine Vorname-OpenID-Identität zurückgreife - wobei die ja dann wieder schwer temporär-wechselne Mailadressen zur Spam-Vermeidung haben kann - und Leute eben meine Foren-Identität mit meiner Person in Verbindung bringen können. So handhaben das hier ja auch andere im SelfHTML-Forum. Die Forenidentität müsste dann eben auch ähnlich seriös geführt sein, sodass man mit seinem vollen Namen auch dahinter stehen kann.

Tim G