Hi!
* der Metallkragen der Stecker ist häufig ein rundum geschlossenes Vierkantprofil ohne Fuge
Wie wird das denn hergestellt? Im Tiefziehverfahren?
Mit der Rückfrage wollte ich eigentlich auch sagen, dass ich noch nie eins ohne Fuge gesehen habe.
Wie wird denn ein Alu-Vierkantrohr hergestellt, das man in jedem Baumarkt für ein paar Cent pro Meter kaufen kann? Ich weiß nicht, wie die Jungs das machen, aber es scheint sehr billig machbar zu sein. Ich kann gerade kein Beispiel in der Bastelkiste finden, bin aber sicher, dass ich sowas schon in der Hand hatte.
Vermutlich wie bei Rohren, entweder verschweißt oder nahtlos gepresst. Verschweißen wäre ein unnötiger Arbeitsschritt, wenn man hingegen gleich beim Ausstanzen aus dem großen Blech die Rastnasen der Fuge mit herstellen kann. Beim Nahtlos-Pressen muss das Metall glühend sein. Ich kann mir weder vorstellen, dass diese Metallhülsen gleich im Stahlwerk hergestellt werden, noch dass ein Metallverarbeiter die Energie dafür in seinen Kosten stehen haben will, es wieder zur Weißglut zu bringen.
Und wie kommen dann noch die Rast-Löcher rein?
Die sind zwar "nice to have", werden dann aber auch noch eingespart.
Ist mir auch noch nie aufgefallen, dass keine dringewesen sind. Bei einem Stick, den ich habe, hat man hingegen die Metallhülse ganz weggelassen. Da schiebt sich nur Kontaktträger mit den Kontakten aus dem Gehäuse. Der Kontaktträger ist zwar ein angedeutetes U, trotzdem sitzt das Teil ziemlich wacklig den Buchsen.
Dann bleibt immer noch die Lage der Kontaktflächen (beim Stecker oben, bei der Buchse unten).
Gerade umgekehrt, wie man auf dem Foto (leider nur undeutlich) erkennen kann: Am Stecker liegt der Kontaktträger in der unteren Hälfte.
Ich schrieb von Kontaktflächen. Und die zeigen nach oben. Selbst wenn ich es mit "Lage" vielleicht nicht eindeutig beschrieben habe, ist das Interessante an den Kontaktflächen nicht, wo sie sich befinden, sondern an welcher Seite sie Kontakt geben.
Lo!