Harlequin: Überlegungen zu (Übungs-)Projekt

Beitrag lesen

Yerf!

Aufgrund der aktuellen Arbeitssituation kommt bei mir mal wieder der Gedanke auf mich zu Übungs- und Weiterbildungszwecken auch privat wieder mehr mit Softwareentwicklung zu beschäftigen...

Allerdings steh ich nun vor der Frage, wie ich das am besten aufziehe, damit ich den meisten Lerneffekt habe und auch zu einem guten Ergebniss komme, das ich auch verwenden kann.

Ziel wäre ein CMS / Communityportal mit Erweiterung zum Online-Browsergame. Ohne großen Anspruch auf große Nutzerzahlen, aber zumidnest einer sauberen und erweitrbaren Softwarebasis dafür. Mir geht es vor allem darum Erfahrngen mit einem größeren Projekt und der internen Struktur und den zugehörigen Designpatterns zu sammeln.

Aber wie fange ich am besten an? Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein:

1.) Von Null an alles selber aufbauen. Dabei auf theoretische Werke zum Softwaredesign zurückgreifen und das Wissen umsetzen.

Ist das alleine schaffbar? Welche Bücher, Webseiten, etc. sind empfehlenswert für den Einstieg?

2.) Auf ein Framework aufsetzen, das einen schon einiges abnimmt und die Grobstruktur vorgibt. Würde einiges an Arbeit ersparen legt aber auch das Design schon teilweise fest.

Welches Framework könnte man nehmen und welche Literatur ist zum lernen empfehlenswert?

3.) Ein fertiges CMS/Portal mit offener Schnittstelle und Code nehmen und abschauen wie die das aufgebaut haben wärend ich es Erweitere und an meine Bedürfnisse anpasse.

Aber auch hier weider die Frage: Welches wäre geeignet und hat eine gute Dokumentation? Taugt der Weg zum lernen, sprich kann man aus einem fertigen Programm sich etwas vom Design abschauen?

Es bleibt auch noch der Punkt der Programmiersprache die das ganze einschränkt... mit C# / ASP.NET kann ich am besten umgehen, aber dafür einen Hoster zu finden wird schwierig (wenns günstig sein soll) und Mono soll wohl nicht ganz unproblematisch sein, oder?

Mit PHP werd ich nicht so recht warm, auch wenn es recht verbreitet ist... mir wäre Python eigentlich lieber.

Mit Java hatte ich auch schon einigen Kontakt, auch das wäre eine vorstellbare Alternative.

Habt ihr ein paar Ideen und Vorschläge für mich? Welchen Weg würdet ihr gehen?

Gruß,

Harlequin

--
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung