hotti: Überlegungen zu (Übungs-)Projekt

Beitrag lesen

hi,

Habt ihr ein paar Ideen und Vorschläge für mich? Welchen Weg würdet ihr gehen?

Eigenbau. Zuhause im stillen Kämmerlein kannste alles machen. Ich habe vor Jahren damit begonnen, meine Website auf OOP umzustellen und setze dabei Stück für Stück immer wieder neue Ideen um, was das Management von Content betrifft.

Ein Design Patterns war nicht vorgegeben, im Nachhinein kann ich jedoch feststellen, dass ich das MVC-Model gut umgesetzt habe, kombiniert mit einem Singleton/Factory.

Serverseitig gibt es ersteinmal den Objektmanager. Der prüft bei jedem Request, ob es dazu einen im CMS konfigurierten Eintrag gibt, damit wird dann die Response erstellt. Vieles wird über die Attribute geregelt, u.a. auch der Content-Type; Charset und die Berechtigungen.

Dann hat jedes URL-Response-Objekt, sofern Parameter erlaubt sind (über die Benutzergruppe) einen eigenen Controler (als Method). Jedes Objekt hat Attribute mit denen feststeht, wo beim Publizieren (Lokal->upload->Server) die Source liegt für den Body. Ein weiteres Attribut legt die Methode zur Darstellung der Response fest, z.B. ob dazu ein Template geladen wird oder native HTML oder Text oder... je nach Content-Type. Alle Bodies einschließlich der Templates liegen serverseitig im ORM mit allen zugehörigen Attributen. Darauf sitzt ein Fulltext-Index.

Multi-Userfähig ist das Publizieren, die Berechtigungen sind gruppenweise an URLs bzw. virtuelle Verzeichnisse gekoppelt, das steht in der Konfiguration, letztere ist vollständig von der Programmlogik getrennt.

Der Objektmanager läuft über einen Loader, das kann ein CGI-Script sein (isses z.Z.) oder ein FastCGI-Script. Anstelle eines CGI-Loader ist auch ein Response-Handler als mod_perl möglich.

Das ORM ist derzeit MySQL, die Objekte liegen jedoch auch redundant in einer Binärdatei auf dem Server.

Alles Eigenbau. Ist schön geworden ;)

Viel Spaß weiterhin.
Hotti