tekki: [Bubbling] Onclick-Attribut dynamisch setzten

Beitrag lesen

Hallo,

Dazu müsstest du mal beschreiben, was du im Ganzen vorhast. Wahrscheinlich hast du eine längere Liste mit solchen editierbaren Feldern?

klar, kann ich dir das beschreiben:
Das ganze soll einmal ein Mindmapingtool werden.

Server mit MySQL;
PHP holt die Daten und legt sie im HTML ab;
JS schiebt die Map per onMouseMove komplett,
JS schiebt einzelne Bubbles relativ zur ersten Bubble,
JS bearbeitet die Bubble,
JS speichert die bearbeitete Bubble in HTML und sendet sie an PHP..

Ich glaube das erläutert schon wie viele solcher editierbaren Felder ich gedacht hatte. Eigentlich eines pro Mindmapelement. Allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt auch noch nichts vom Bubbling.

Weiter wollte ich das ganze dann in Richtung Live-Online-Bearbeitung zwischen mehreren Personen entwickeln. An diesem Ansatz bin ich aber noch nicht wirklich dran.

Dann kann man das ganze mit geschicktem Event-Handling einfacher lösen, z.B. zentral einmal anstatt mit Inline-JavaScript und hartkodierten IDs. Dein HTML-Code mit den vielen Elementen, Klassen und IDs sieht auch sehr unaufgeräumt aus. CSS und JS kann man i.d.R. sehr flexibel anwenden, sodass das HTML schlank bleibt.

Meinst du sowas wie addEventListener( "click", showDiv, true );? Also einfach nicht im HTML?

Das erlöst dich allerdings nicht davon, das Bubbling zu unterdrücken, solange das copy-DIV ebenfalls ein Kindelement ist.

Das copy-DIV ist ja unsichtbar, bzw. liegt sowieso außerhalb des Anzeigebereiches. Das kann da raus.

Wenn ich recht überlege, sollte ich doch einfach eine Funktion per onclick aus dem pagescreen laden, und dann über die Mauskoordinaten schauen was angeklickt wurde.
Und alle anderen DIVs sind dann ohne onclick. Soll ich die dann trotzdem aus dem DIV pagescreen rausnehmen oder nicht? :/

BC.