Diddi: Steuerzeichen (HEX-Werte) in regulärem Ausdruck

Hallo,
wie kann ich nicht druckbare Zeichen, wie x'09' u.a. gezielt abfragen?
Dies gilt einmal in Ausdrücken wie

if ($Feld == ???)  

zum andern in regulären Ausdrücken?

preg_match('/????/', $Feld);  

1. Hi,

wie kann ich nicht druckbare Zeichen, wie x'09' u.a. gezielt abfragen?
    Dies gilt einmal in Ausdrücken wie
    if ($Feld == ???)

http://www.php.net/manual/en/language.types.string.php#language.types.string.syntax.double

zum andern in regulären Ausdrücken?
    preg_match('/????/', $Feld);

http://www.php.net/manual/en/regexp.reference.escape.php

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,,
      erst einmal Dank für die rasche Hilfe.
      Und gleich noch eine Frage.
      In ein Eingabe-Textfeld und in eine Textarea  habe ich jeweils den Text kopiert:
      A gefolgt von den Steuerzeichen x'0D' und x'0A', dann B gefolgt von x'07' und x'09'.
      Die Eingaben werden gelesen mit
      $Var = $_POST(...)
      Wenn ich diese Variablen ausgebe mit "echo urlencode($Var)",
      so erhalte ich im Falle des Textfeldes
      A+B%07%09
      im Falle der Textarea
      A%0D%0AB%07%09

Langer Rede kurzer Sinn:
      Ist in PHP sichergestellt, dass die Steuerzeichen x'0D' und x'0A' beim Lesen von Textfeldern ersetzt werden?

1. Hi,

In ein Eingabe-Textfeld und in eine Textarea  habe ich jeweils den Text kopiert:
        A gefolgt von den Steuerzeichen x'0D' und x'0A', dann B gefolgt von x'07' und x'09'.
        Die Eingaben werden gelesen mit
        $Var = $_POST(...)
        Wenn ich diese Variablen ausgebe mit "echo urlencode($Var)",
        so erhalte ich im Falle des Textfeldes
        A+B%07%09
        im Falle der Textarea
        A%0D%0AB%07%09

• ist ein URL-kodiertes Leerzeichen.
          Da ein einfaches input type=text keinen Zeilenumbruch erlaubt, hat dein Browser diesen beim Einfügen des Wertes durch ein Leerzeichen ersetzt.

Ist in PHP sichergestellt, dass die Steuerzeichen x'0D' und x'0A' beim Lesen von Textfeldern ersetzt werden?

Das ist erstens überhaupt nicht PHPs Baustelle, und „sichergestellt“ ist zweitens absolut gar nichts – nicht einmal, dass ein Request, der dein Script erreicht, überhaupt von so etwas komischem wie einem „Browser“ kommt.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hallo

Das ist erstens überhaupt nicht PHPs Baustelle, und „sichergestellt“ ist zweitens absolut gar nichts – nicht einmal, dass ein Request, der dein Script erreicht, überhaupt von so etwas komischem wie einem „Browser“ kommt.

Oh, je!
          Das heißt, dass man mir auch in Textfeldern irgendwelche Steuereichen unterjubeln kann, und ich diese daher darauf abprüfen sollte!

1. Hi!

Das heißt, dass man mir auch in Textfeldern irgendwelche Steuereichen unterjubeln kann, und ich diese daher darauf abprüfen sollte!

Für welchen Zweck/Anwendungsfall?

Lo!