torsten: text in element übertragen

Beitrag lesen

moin!

ich würde mir die haare raufen wenn ich könnte!

bisher habe ich ein <div id="hintergrund"> mit textlinks auf folgende art und weise gefüllt:

im body->

<div id="hintergrund">  
<script type="text/javascript">  
writeLinks();  
</script>  
</div>  

in separater *.js datei->

function writeLinks() {  
	document.write("<p>" + links + "</p>");  
}  

was auch prima funktioniert(e), falls die frage nach dem wieso auftaucht kann ich auch schon mit einer antwort dienen

ich versuche jetzt ein js schnipselchen zusammen zu basteln, das die notation im body obsolet macht, quasi das div mittels getElementById("hintergrund") erkennt und dort den text einbastelt, daraus werden neue problemchen entstehen, weil das element berits einen inhalt hat, der dann mglw überschrieben wird, was aber relativ gut lösbar ist in dem ich mein html und css etwas anpasse.

function writeLinks() {  
	document.getElementById("hintergrund").document.write("<p>" + links + "</p>");  
}

geht schon mal nicht, was die fehlerkonsole ausspuckt versteh ich auch nicht recht (FB / document undefined -> ich soll also in einer variablen definieren welches document... ?) das auslösen eines windows.onload bewerkstellige ich mit hilfe einer addEvent funktion was auch bereits prima funktioniert.

mit folgendem schnipsel wird der inhalt der variablen "links" übertragen, aber die gesamte seite wird dabei überschrieben, also hab ich dem ding noch nicht gesagt wohin das ganze soll...

function writeLinks() {  
	var getId = document.getElementById("hintergrund");  
		document.write("<p>" + links + "</p>");  
}

wie geht das? was fehlt? ich wurschtel nur rum und hab den durchblick, den ich noch nicht habe schon mal verloren.

mfg torsten

--
Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do