Hi,
Ich betreibe eine kleine Statistik im Hintergrund die zB die Referer meiner Besucher in einer Textdatei speichert und lasse ausgehende Links über einen Zähler laufen und auflisten etc. Ja ich weiss dafür gibt es auch fertige Scrpits und Dienste etc.
Mich würde jedoch interessieren was passiert, wenn ich diese Textdateien nicht regelmässig leeren würde und immer neue Zeilen hinzu kommen (ausser dass alles unübersichtlich wird).
Gibt es ausser der Grösse meines Webspaces einen Faktor der die Grösse einer Textdatei beschränkt? Gibt es irgendwann vom Server eine Fehlermeldung an meine Besucher oder wird die Datei einfach nicht mehr weiter beeschrieben?
Es gibt da vielfältige Fehlerquellen. Einige sind externer Art (z.B. Festplatte voll bzw. Quota ausgereizt), andere interner (Programmier-"fehler").
Ein Beispiel: wenn du die riesige Datei jedesmal in den Speicher (z.B. Array) lädst, eine Element hinzufügst und dann wieder abspeicherst, wirst du deutlich früher Grenzen aufgezeigt bekommen. Sei es entweder durch PHPs memory_limit oder durch fehlenden Hauptspeicher, was dazu führt, dass dein Programm langsamer ist, als es sein müsste.
Wenn du hingegen nur ein append auf die Datei ausführst (du also ab Dateiende weiterschreibst), dann sollte es deutlich schneller gehen.
Wie du siehst, ist deine Frage in dieser Allgemeinheit nicht beantwortbar.
Aber wie wäre es, dir einfach einen cronjob einzurichten, welcher deine Logdateien aufräumt (logrotate)?
Bis die Tage,
Matti