ChrisB: Datenbankstruktur - Hilfe

Beitrag lesen

Hi,

Ich hoffe, ihr könnt mir kurz bei meiner DB Struktur helfen... Ich hätte u.a. eine Tabelle, bei der ich keinen Primary Key brauchen kann....

Warum kannst du einen PK „nicht brauchen“?

Selbst wenn du aktuell keine Verwendung dafür siehst, solltest du trotzdem einen verwenden - er kann sich später durchaus als hilfreich erweisen, wenn es um Dinge geht, die jetzt vielleicht noch gar nicht angedacht sind (Bearbeiten, Löschen, ...), und die eine eindeutige Identifizierung eines Datensatzes erforderlich machen.

Und zwar schreib ich gerade ein Programm, das jede Stunde aus meiner Wetterstation mit bis zu 8 (momentan 2) Sensoren Werte ausliest und in der DB speichern soll... (alle 8 mit selbem TimeStamp)

Gerade wegen letzterem wäre zu überlegen, ob vielleicht noch eine Tabelle „Messung“ eingeführt wird - die bekäme eine ID und den Timestamp, und die Tabellen mit den Messergebnissen würden auf diese Messungs-ID Bezug nehmen.

Ist die DB Struktur so OK ?
Ich habe 2 Messwert Tabellen, weil ich von den meisten Sensoren Temp / Luftfeuchtigkeit bekomme, aber nur von 1 Sensor Luftdruck usw...

Das ist ein Weg, es zu machen, ja.

Ein anderer Wäre, die einzelnen Messwerte in eine weitere Tabelle auszulagern, die dann noch ein Kennzeichen bekäme, um was für eine Art von Wert es sich handelt. Abgesehen davon, dass das mehr Aufwand beim wieder zusammenführen der Daten bedeutet, bietet es sich aber auch höchstens dann an, wenn für alle Messwerte der gleiche Datentyp verwendet wird/werden kann. Wenn das nicht gegeben ist, würde es wieder ziemlich unschön werden.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?