Hallo,
Ist der Preis für ein Gruppenfoto gerechtfertigt?
Was für eine Frage? Stimmt die Qualität oder stimmt sie nicht?
falsche Gegenfrage.
Die viel wichtigere Frage ist doch: Ist mir das Foto so viel Geld wert? Der Fotograf/die Fotografin bietet etwas an, das ich akzeptieren kann, aber nicht muss. Wenn ich jetzt der Meinung bin, dass mir das Produkt (nämlich ein Abzug des Bildes) keine 9EU$ wert ist, dann ist dieser Preis *aus meiner Sicht* nicht gerechtfertigt.
Wenn das Ergebnis nicht anders aussieht, als dass, was Du mit Deiner eigene Knipse erzeugst, macht die Dame sicher etwas falsch.
Möglich. Wenn ich aber an meine Schulzeit zurückdenke: Da kam auch alljährlich einmal ein Profi-Fotograf an die Schule, und dann wurden Gruppenbilder von allen Klassen sowie Einzelbilder von allen Schülern gemacht (egal ob die das wollten oder nicht). Was schließlich dabei herauskam, hätte aber nach einhelliger Meinung vieler Eltern so mancher Amateur mindestens genauso gut gemacht.
Ansonsten sind 207 Euro (falls alle ein Bild bestellen) für Anreise, Aufbau Licht und ggf Tribühne, Nachbearbeitung und Unkostenanteil Gerätschaften etc. für einen Handwerker normal.
Ja, aus *dieser* Sicht mag der Preis gerechtfertigt sein. Aus der Sicht des potentiellen Kunden erscheint es mir dagegen wie Wucher.
Im Übrigen kostet eine Mass beim Oktoberfest jetzt mehr als 9 Euro. Darüber sollten wir lieber diskutieren ;-)
Ja, vom diesjährigen Wiesn-Wechselkurs habe ich auch schon gehört. Da trinke ich mein Bier doch lieber gemütlich daheim[1]. Oans, zwoa, gsuffa.
Ciao,
Martin
[1] Und wenn ich in Stuttgart aufs Volksfest gehe, dann wegen der turbulenten Fahrgeschäfte, nicht wegen Göckelesmeier und Viertele. Fraß und Suff bekomme ich überall und jederzeit, eine gepflegte Achterbahnfahrt dagegen eher selten.
F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(