Klaus: Domain in Adresszeile ersetzen

Moin!

Ich habe 2 Domains, sagen wir aaa.de und bbb.de.
Diese sollen auf eine Seite umgeleitet werden die unter ccc.de/xxx/ liegt.
Ich möchte aber, dass wenn ich über aaa.de die Seite besuche, auch aaa.de/index.php beispielsweise in der adresszeile steht und nicht ccc.de/xxx/index.php. Das gleiche soll auch für bbb.de gelten. Geht sowas über Mod-Rewrite? Also über eine htaccess Datei, die auf dem "ccc" Server liegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1. Ich habe 2 Domains, sagen wir aaa.de und bbb.de.

Warum sagen wir nicht example.com und example.net?

Diese sollen auf eine Seite umgeleitet werden die unter ccc.de/xxx/ liegt.

Warum nicht auf example.org/xxx/

Ich möchte aber, dass wenn ich über aaa.de die Seite besuche, auch aaa.de/index.php beispielsweise in der adresszeile steht und nicht ccc.de/xxx/index.php. Das gleiche soll auch für bbb.de gelten. Geht sowas über Mod-Rewrite? Also über eine htaccess Datei, die auf dem "ccc" Server liegt?

Na was willst du jetzt? Umleiten ("redirect") oder umschreiben ("rewrite")?

Machbar ist das schon, aber (sinnvoll) nur dann, wenn sämtliche Domains in denselben Document Root auf demselben Server zeigen - wenn die Domains auf verschiedene Server zeigen wird es schwierger.

Dann müsstest du beim Aufruf von example.com/index.php den inhalt von example.org/xxx/index.php abholen und anzeigen - z.B. mittels readfile(), include(), fopen(), fsockopen(), cURL ...

Sprich du musst dir eine art Proxy basteln (ggf. auch mit Caching).

Aber ohne zu wissen, was du eigentlich genau vor hast und welchem Zweck das dienen soll, ist es etwas schwierig, einen guten Rat abzugeben.

1. Warum sagen wir nicht example.com und example.net?

Gute Idee ;)

Diese zeigen beide auf die selbe Adresse example.org/xxx/index.php
      Egal ob ich nun example.com oder example.net in meinem Browser eingebe, ich werde auf die selbe Seite weitergeleitet und in der Adresszeile steht example.org/xxx/index.php.

Mein Ziel ist es, das example.org/xxx unsichtbar zu machen. Wenn man also über example.com die Seite besucht soll in der Adresszeile example.com/index.php steht und wenn man über example.net die Seite betritt entsprechend example.net/index.php.

Machbar ist das schon, aber (sinnvoll) nur dann, wenn sämtliche Domains in denselben Document Root auf demselben Server zeigen - wenn die Domains auf verschiedene Server zeigen wird es schwierger.

Dann müsstest du beim Aufruf von example.com/index.php den inhalt von example.org/xxx/index.php abholen und anzeigen - z.B. mittels readfile(), include(), fopen(), fsockopen(), cURL ...

Sprich du musst dir eine art Proxy basteln (ggf. auch mit Caching).

Ich denke, dass kann ich mir auf alle Fälle sparen, da es sich ja um ein und dieselbe Seite handelt.

Aber ohne zu wissen, was du eigentlich genau vor hast und welchem Zweck das dienen soll, ist es etwas schwierig, einen guten Rat abzugeben.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt :)

Danke! :)

1. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt :)

Was ich immer noch nicht verstehe: zeigen die drei Domains auf denselben Server?

1. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt :)

Was ich immer noch nicht verstehe: zeigen die drei Domains auf denselben Server?

Ich würde sagen schon. Die Sache ist, dass die beiden Domains example.com und example.net bei einem anderen Provider gehostet sind und zu denen kein eigener Webspace gehört. Das heisst ich habe in deren Webinterface lediglich die Möglichkeit eine Weiterleitung einzustellen. Die habe ich in beiden Fällen auf example.org/xxx/index.php eingstellt. Und zu der Domain example.org gehört der eigentliche Webspace, auf dem auch die Seite im Verzeichnis /xxx/ liegt.

1. Hi!

Ich würde sagen schon. Die Sache ist, dass die beiden Domains example.com und example.net bei einem anderen Provider gehostet sind und zu denen kein eigener Webspace gehört. Das heisst ich habe in deren Webinterface lediglich die Möglichkeit eine Weiterleitung einzustellen. Die habe ich in beiden Fällen auf example.org/xxx/index.php eingstellt. Und zu der Domain example.org gehört der eigentliche Webspace, auf dem auch die Seite im Verzeichnis /xxx/ liegt.

Dann wuerdest Du aber falsch sagen. Deine Webseite liegt damit also nicht auf dem gleichen Server wie die beiden Domains. So ist Dein Unterfangen quasi unmoeglich, ausser dein Provider fuer die beiden Zusatzdomains bietet Frames an. Die haben dann aber etliche Nachteile. Bookmarks kann man z.B. knicken. Ausser der User loest die Seite aus dem Frame und hat dann aber wieder example.org in der Adressleiste.

Gibt es einen Grund, warum du die Zusatzdomains, nicht beim gleichen Hoster wie den Webspace hast? Sag nicht weil die woanders 20 Cent billiger sind...

--
            Signaturen sind blöd!
            1. Dann wuerdest Du aber falsch sagen. Deine Webseite liegt damit also nicht auf dem gleichen Server wie die beiden Domains. So ist Dein Unterfangen quasi unmoeglich, ausser dein Provider fuer die beiden Zusatzdomains bietet Frames an. Die haben dann aber etliche Nachteile. Bookmarks kann man z.B. knicken. Ausser der User loest die Seite aus dem Frame und hat dann aber wieder example.org in der Adressleiste.

Gibt es einen Grund, warum du die Zusatzdomains, nicht beim gleichen Hoster wie den Webspace hast? Sag nicht weil die woanders 20 Cent billiger sind...

Frames werden angeboten, aber dass das nicht so das gelbe vom Ei ist habe ich schon gemerkt. Ich könnte die Domains (zur Zeit in einem Basispaket) auf Profi-Paket upgraden. Dann hätte ich jeweils ein klein wenig Webspace dazu, sodass es dann doch funktionieren würde, oder? Auf diese beiden "Webspaces" könnte ich dann ja jeweils eine htaccess rauftun und dann über mod-rewrite jeweils die eigentliche Seite anzeigen, die auf einem ganz anderen Server liegt.

1. Frames werden angeboten, aber dass das nicht so das gelbe vom Ei ist habe ich schon gemerkt. Ich könnte die Domains (zur Zeit in einem Basispaket) auf Profi-Paket upgraden. Dann hätte ich jeweils ein klein wenig Webspace dazu, sodass es dann doch funktionieren würde, oder? Auf diese beiden "Webspaces" könnte ich dann ja jeweils eine htaccess rauftun und dann über mod-rewrite jeweils die eigentliche Seite anzeigen, die auf einem ganz anderen Server liegt.

Kannst du denn bei den Zusatzdomains die Zoneneinträge (A- bzw. CNAME-Resource-Records) bearbeiten und bei dem andereren Paket in der Webserver-Config ein paar Einträge im ServerAlias ergänzen?