Der Martin: ganz offtopic. Die Piraten und das Internet

Beitrag lesen

Hallo,

Dann kann [der Hersteller] nämlich den Käufer zweimal schröpfen.
Einige Käufer. Vermutlich wenige, da viele dann schon ein universell passendes Netzteil haben.

ja, möglicherweise. Aber findest du es sinnvoll, zehn Elektronik-Kleingeräte zu haben, aber nur zwei oder drei Netzteile, so dass du nur eine begrenzte Anzahl der Geräte gleichzeitig nutzen kannst?
Das mag noch gehen, wenn es um Geräte geht, die im Normalfall von einem eingebauten Akku "leben", so dass das sogenannte Netzteil in Wirklichkeit nur ein Ladegerät ist, das man nur gelegentlich braucht. Sobald aber das Netzteil zum Betrieb erforderlich ist, *muss* es IMO dabei sein.

Proprietäre Netzteile sind nach kurzer Zeit Elektroschrott, also ökologischer Schwachsinn.

Kann man so auch wieder nicht sagen. Spezialstecker abzwicken, irgendein Standardstecker dran, und schon hat man ein universelles Netzteil für Geräte mit vergleichbaren elektrischen Daten. Mach ich immer so mit übriggebliebenen Netzteilen, wenn das damit einst gespeiste Gerät das Zeitliche gesegnet hat oder so veraltet ist, dass ich es nicht mehr benutzen mag.
Da gibt's übrigens auch ohne den Versuch einer Standardisierung schon zwei auffällige Häufungen, nämlich 5V und 12V DC bei unterschiedlichen Nennströmen. Notebooks und Energiespar-PCs haben oft auch ein 19V-Netzteil - wobei ich noch nicht herausgefunden habe, warum sich da ein so "krummer" Wert etabliert hat.

Ciao,
 Martin

--
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(