Harlequin: ganz offtopic. Die Piraten und das Internet

Beitrag lesen

Yerf!

Aber findest du es sinnvoll, zehn Elektronik-Kleingeräte zu haben, aber nur zwei oder drei Netzteile, so dass du nur eine begrenzte Anzahl der Geräte gleichzeitig nutzen kannst?

Oft fände ich es sinnvoll, *ein* Netzteil mit mehreren Anschlüssen zu haben, damit ich nicht immer mit Steckdosenleisten hantieren müsste... wenn die Anschlüsse mal komplett standardisiert wären würde bestimmt ein Hersteller auf die Idee kommen ;-)

Da gibt's übrigens auch ohne den Versuch einer Standardisierung schon zwei auffällige Häufungen, nämlich 5V und 12V DC bei unterschiedlichen Nennströmen. Notebooks und Energiespar-PCs haben oft auch ein 19V-Netzteil - wobei ich noch nicht herausgefunden habe, warum sich da ein so "krummer" Wert etabliert hat.

Die 19V werden vermutlich zum Laden des Akkus gebraucht, da muss man immer mehr Spannung anlegen als der Akku selber hat (wobei das dann natürlich noch entsprechend geregelt wird). Bei den mini-PCs nimmt man wohl der Einfachheit halber die selben Netzteile + Elektronik.

Gruß,

Harlequin

--
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung