Hallo,
standardisierte USB Ladekabel für Handys.
Zumal letzteres meiner Ansicht nach nicht einmal sinnvoll ist, da Handys und andere Kleingeräte sowieso immer zusammen mit ihrem zugehörigen Ladegerät verkauft werden.
Doch das ist sehr wohl sinnvoll. Wie oft hat schon jemand sein Kabel vergessen und fragt in die Runde „Hat jemand ein Ladekabel für [Hersteller] [Typnummer]?“
das fällt für mich in die Kategorie "Pech gehabt". Wenn ich mich vor dem Weggehen nicht vergewissere, dass der Akku noch reicht oder ich das passende Ladegerät dabei habe, dann gehört's mir nicht besser.
Oder das Ladekabel ist weg/kaputt.
IMO unrealistisch: Meistens geht eher das Handy verloren oder kaputt, das man ständig in der Gegend rumträgt, Netzteile und Ladegeräte dagegen sammeln sich an. Das Ladegerät hat man vielleicht mal verlegt, aber das ist dann auch wieder eine Frage der Ordnung.
Wäre es nicht sinnvoll, das noch vorhandene Ladekabel des vorherigen Handys aus dem Schrak holen zu können, anstatt sich für teures Geld ein neues proprietäres Kabel kaufen zu müssen?
Nö. Das ist ja nach deiner Argumentation auch kaputt oder verloren. ;-)
Viel sinnvoller erscheint es mir, die Akkus selbst zu vereinheitlichen. Denn die Akkus sind -auch wenn es die Öko-Apostel nicht gern hören- Verbrauchsmaterial, das meist nach ein bis zwei Jahren ein Fall für den Sondermüll ist.
Ciao,
Martin
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(