Moin,
Und dieser Front-Controller stellt dann wahrscheinlich eine statische Methode dar, die einmal aufgerufen wird und dann den Ablauf steuert, oder?
Jein. Es kann auch sinnvoll oder je nach Implementierung des Front-Controllers notwendig sein, eine Instanz zu erzeugen und mehrere Methoden davon aufzurufen, oder schlichtweg vor dem run() ein paar Eigenschaften zu setzen.
OK, leuchtet ein.
Bei einem CMS wäre also die Eingabe die GET/POST-Parameter. Der Front-Controller (ich übernehme einfach mal deine Begriffe, hoffentlich richtig :D) entscheidet auf deren Basis, was zu tun ist und ruft entsprechend die Methoden der einzelnen Klassen (z.B. "page", "template", usw.) auf. Das Ergebnis dieses Prozesses (Seiteninhalt an Template übergeben, usw.) wird dann (vom Front-Controller) an den Browser gesendet. Soweit OK?
Im Großen und Ganzen ja. Aber tausch jetzt nicht nur dein Page durch den Begriff Front-Controller aus. Auch der sollte nicht die ELWMS (Eier...sau) werden. Jedenfalls nicht bei größeren Projekten.
Das scheint ein wichtiges Merkmal zu sein, diese nicht-ELWMS-Objekte. Ich glaub ich setze mich jetzt nochmal ran und kucke mal, was ich so umsetzen kann. Und dann zeig ich irgendwann mal mein Konzept und frag noch mal nach :)
Gruß,
Take