hab ich in meinem Post um 14 Uhr explizit angegeben
Nein, du hast "Auch wenn man auf 20 Domains die gleiche Inhalte hätte" - und nicht "Ich habe hier 20 Domains mit demselben Inhalt" - das ist ein fundamentaler Unterschied.
Und trotzdem: es ist kein Problem, Google ist gut darin, die zu erkennen, ob das alles deine Domains sind und alle auf denselben Server zeigen oder eben nicht. Nur hat das eben nicht zur Folge, dass bei einer Suche nach "example" in den ersten 20 Treffern alle 20 Domains von dir stehen sondern eben nur eine, die Google als "Hauptdomain" empfindet (oder du eben dediziert als solche angibst).
- Bei Listen muss es einfach doppelte Inhalte geben.
Nein, muss es nicht - du kannst bei weniger umfangreichen Listen alles auf einer Seite anzeigen und dann die Filter mit JavaScript realisieren. Wenn es z.B. verschiedene Sortierreihenfolgen gibt, gibt es keine Grund für jede Sortiermöglichkeit ein HTML-Dokument zu generieren.
Ist aber auch nicht schlimm, da es in der Natur eines Filter liegt gleichen Inhalt auf mehrere Seiten an zu zeigen.
Siehe oben :)
- Hat man doch mal doppelte Inhalte sagt die Google Hilfeseite, dass dies auch nicht sooo tragisch wäre. Man könne aber wenn möglich die Inhalte irgendwie zusammen fassen.
Ja, man muss aber nicht - das Beispiel ist etwas weit hergeholt - zwei Städte mit denselben Features zusammenfassen?
"Sightseeing in München" und "Sightseeing in Wien" - auf beiden Seiten gibsts nur einen Link wo dir dann gesagt wird, dass du den Dom besuchen sollst :p
- Sollte man gleiche Inhalte auf mehreren Seiten innerhalb oder außerhalb einer Domain haben und kann sie nicht irgendwie zusammenfassen bleibt immer noch die möglichkeit einer canonical url.
Und auch das muss nicht notwendigerweise sein - funktioniert auch ohne. Ich hab' einige Hotels hier die ein Restaurant, ein Hotel, eine Skihütte und was der Teufel noch zusätzlich bereiben und auf jeder der entsprechenden Domains gibt es teilweise sehr ähnliche (oder idente) Inhalte, weil diese auf demselben Server in demselben CMS liegen - das hat Google bisher einfach nicht gestört. Natürlich sind die Sites nicht vollkommen ident, aber es gibt durchaus wiederkehrende Informationen - z.B. sind die AGB absolut ident.
Wenn man aber nach "Hotel Example AGB" sucht findet man problemlos die AGB unterhalb der Domain hotel.example und wenn man nach "Skihütte Example AGB" sucht eben die unter der Domain skihütte.example.
Wenn man nach "Example AGB" sucht, findet man aber nicht sämtliche Variationen sondern die des Hotels - und die Beziehung der unterschiedlichen Sites zueinander ist für Google aufgrund der Cross-Domain-Links auch deutlich ersichtlich.
Wenn sowas auftritt gehe ich davon aus, dass das irgend ein Google-Mitarbeiter manuell prüft und dann eben sein go oder no-go gibt. Sowas lässt sich automatisch kaum prüfen.
Generell halte ich die canonical url als die Lösung für doppelte Inhalte
Wenn es wirklich exakt dieselbe Website unterhalb unterschiedlicher Domains ist, dann ist zusammenleiten auf eine einzelne Primärdomain sicher die am wenigsten aufwändigste Variante.