Der-Dennis: Wie schnell Java lernen?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich bitte Euch mal wieder um Eure Meinung. Es geht darum: Ich muss nächstes Semester im Zuge meines Studiums eine Projektarbeit schreiben. Heute habe ich von einem Institut ein sehr interessantes Thema angeboten bekommen und würde die Arbeit auch gern zu diesem Thema schreiben.

Zu meinem Problem: Ein Teil der Arbeit wird aus der Entwicklung und Implementierung einer Java-Software bestehen - mit Java habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt.

Deshalb meine Frage an Euch: Wie schätzt Ihr den Zeitaufwand ein, den ich brauche, um Java zu erlernen? Mir ist bewusst, dass das eine Frage ist, die nicht pauschal beantwortet kann (insbesonders dadurch nicht, da keiner weiß, wie lang _ich_ für sowas brauche).

Deshalb noch ein paar Hintergrundinformationen:
Die Projektarbeit dauert in der Regel 16 Wochen. In dieser Zeit müsste ich also Java erlernen (vorher hab ich keine Zeit dazu), das Tool implementieren und den Bericht (ca. 50 Seiten Text plus Anhang) schreiben.
Ich habe durchschnittliche bis gute Kenntnisse in anderen Programmiersprachen, darunter PHP, C++ und JavaScript; den Großteil habe ich autodidaktisch erlernt.
In dem Institut arbeiten "Software-Engineers" und Java-Programmierer, die mir laut heutiger Aussage zur Seite ständen (worauf ich mich am Ende aber nicht verlassen möchte).
Ebenso wäre nach heutiger Aussage eine Verlängerung möglich (aber auch darauf möchte ich mich nicht verlassen).
Ich bin kein Informatiker; wenn überhaupt kommt die Informatik nur rudimentär in meinem Studium vor.

Also, haltet Ihr das für machbar? Wie ähnlich sind sich beispielsweise Java, PHP, C++ und JavaScript? Habe mir eben "auf die Schnelle" ein Java-Tutorial durchgesehen, in dem ich viele Gemeinsamkeiten zwischen den genannten Sprachen entdeckt habe. Könnt Ihr das bestätigen?

Ich danke Euch wie immer sehr für Eure Meinung!

Gruß, Dennis

Ps: Ich werde jede Meinung von Euch lesen, werde aber wohl nicht auf jede antworten können - eine Meinung ist schließlich eine Meinung. Dies nur vorweg, damit nicht jemand denkt, seine Meinung sei mir nicht wichtig.

Ps2: Sorry, dass ich Euch das konkrete Thema nicht nennen darf, obwohl es sicher zur besseren Einschätzung dienlich wäre.