Gut, dass Du das sagst. Es handelt sich tatsächlich um eine grafische Oberfläche. Ob die nun "auf dem Desktop" oder im Browser laufen soll, weiß ich noch nicht. Allerdings wurde mir gesagt, dass es da ein ganz-ganz-super-super-tolles Framework gibt, was mir quasi die ganze grafische Arbeit und noch vieles-vieles mehr abnimmt. An den Namen des Frameworks kann ich mich nicht erinnern, bin aber sehr gespannt... Nächste Woche kenne ich aber hoffentlich wenigstens den Namen.
Wenns im Browser laufen sollte vermute ich mal dass dafür Java Enterprise Technologien verwendet werden. Dieser Frage solltest du nachgehen, wenn du den Aufwand schätzen willst.
Wenn du "nur" mit der Java Standard Edition arbeiten musst wirst du mit deinen Vorkenntnissen keine Schwierigkeiten haben, sind aber Java Enterprise Technologien im Spiel wird das ganze viel zeitraubender weil du da die gängigen Java Technologien / Konzepte wie JavaBeans, JSP, JSF, JPA plus irgend ein zusätzliches Framework erlernen musst um einigermassen Qualfrei arbeiten zu können. ;-)
Erkundige dich nach den verwendeten Technologien und schau dir einzelne Einführungstutorials zu diesen an, dann wird dir schnell klar wie vill (oder wenig) du noch lernen musst.
Gruss
splinter