Hi!
Gibt es denn auch Gründe _für_ eine Core-Klasse oder ist das allgemein eine schlechte Idee?
Im .NET-Framework gibt es eine Klasse Object, von der alle[*] anderen Klassen abgeleitet sind.
[*] Vielleicht gibt es Ausnahmen, die sind mir aber nicht bekannt/begegnet.
Ich korrigiere mich: Alle Klassen in C# sind von System.Object abgeleitet. Das gilt auch für selbst erstelle, die dann implizit von System.Object erben, wenn man nichts angibt.
Es besteht jedoch keine unbedingte Notwendigkeit, eigene Klassen, die keine Erweiterung des Frameworks darstellen auch davon abzuleiten oder für diese ebenfalls eine Basisklasse zu erstellen.
Dieser Satz ist damit hinfällig.
Die [System.Object-Klasse] stellt aber keine fachlichen sondern nur mehr oder weniger für das Framework interessante Dienste bereit.
Eine Methode von System.Object ist ToString(), die immer eine Stringdarstellung eines Objekts liefert. Sofern sie nicht überschrieben ist, ist das lediglich der Klassenname. Der Klassenname ist vor allem für das Debugging nützlich, um zu sehen, welcher Klasse Kind ein bestimmtes Objekt ist. Ansonsten wird die Stringdarstellung beispielsweise bei Zahlen benötigt. Es gibt ja keine implizite Typkonvertierung wie bei PHP, also muss sich jemand darum kümmern.
Lo!