Hotspot User auf Intranetserver umleiten
HotspotTommy
- webserver
Hallo,
folgendes Szenario:
Ich habe ein Informationssystem auf einem Webserver (Apache), welcher ohne Zugang zum WWW an einem Hotspot mit frei zugänglichem WLAN hängt.
Damit ein User, der sich mit dem WLAN verbindet, auf das Informationssystem umgeleitet wird, läuft neben dem Apache auch ein kleiner DNS-Server (dnsmasq),
welcher für _alle_ DNS-Anfragen die IP meines Webservers zurückgibt.
Soweit funktioniert auch alles:
User verbindet sich mit Hotspot - Browserstartseite ist z.B. google.com -
dns von google.com wird auf meinen internen Webserver umgebogen.
NUR: google.com bleibt natürlich in der Adressleiste stehen (Was unschön ist, da der User nicht erkennt, dass er weitergeleitet wurde)
Meine Frage: wie könnte ich am elegantesten die URL gegen meine Intranet-Domain austauschen? (Oder generell anders Umleiten?)
(zur Not benutze ich Mod_Rewrite, evtl. fällt jemand noch eine bessere Lösung ein)
Danke im Voraus,
Tommy
Meine Frage: wie könnte ich am elegantesten die URL gegen meine Intranet-Domain austauschen? (Oder generell anders Umleiten?)
Wenn der HTTP_HOST nicht dem des intranets entspricht, leite um - mit mod_rewrite
2 Zeilen.
(zur Not benutze ich Mod_Rewrite, evtl. fällt jemand noch eine bessere Lösung ein)
Ob besser, weiss ich nicht, aber du kannst alles auf eine bestimmte Seite (bzw. die index-Seite einer (Sub)Domain) leiten und dort dann eine Weiterleitung auf die gewünschte Intranet-Domain machen.
Hi!
URL tauschen geht nicht. Du kannst den Client nur zu einem neuen Request mit neuer URL veranlassen. Und generell umleiten willst du nicht, denn die Requests zu deinem eigenen Angebot willst du ja direkt ausliefern und nicht verendlosschleifen.
mod_rewrite schreibt normalerweise intern um. Allerdings kann man damit auch einen Redirect veranlassen. Doch prinzipiell geht das auch mit den Redirect-Direktiven. mod_rewrite hat den Vorteil, dass es den angefragten Hostnamen auswerten kann. Die Redirect-Direktiven können das nicht. Da müsstest du zwei virtuelle Hosts einrichten. Den ersten mit einem Dummy-ServerName. Der fungiert (weil/wenn er der erste in der Konfiguration ist) auch als Auffangbecken für unbekannte ServerNamen und bekommt eine unbedingte Redirect-Direktive. Der zweite VHost ist der für deinen eigentlichen Inhalt.
Lo!
»»Da müsstest du zwei virtuelle Hosts einrichten. Den ersten mit einem Dummy-ServerName. Der fungiert (weil/wenn er der erste in der Konfiguration ist) auch als Auffangbecken für unbekannte ServerNamen und bekommt eine unbedingte Redirect-Direktive. Der zweite VHost ist der für deinen eigentlichen Inhalt.
Genau so was habe ich gesucht.
Vielen Dank (Euch allen).
Tommy