Kai345: JavaScript

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Erst vor einigen Tagen war ich auf einer Seite wo man ohne Aktives Javascript kein Formular (Gästebucheintrag) hat abschicken können. Die haben von mir auch keinen Gästebucheintrag bekommen.

Wenn es nur ein Gästebuch-Eintrag ist...
Viel schlimmer sind Formulare bspw. bei Nutzer-Rückmeldungen, wie für Fehler an Software oder auch Formulare bei Bestellungen etc.  Man füllt sie aus und merkt erst dann, daß ohne JS nichts geht. Und schon hat man ein Problem, weil man die Seite neu laden und den ganzen Text erneut eintragen muß. Man kann zwar den Inhalt _eines_ Feldes guttenbergen, aber mindestens die Anderen müssen neu ausgefüllt werden. Oder aber man läßt es ganz. Genau wie bei Seiten, die sämtliche Inhalte per XHR einladen. Übliche Reaktion meinerseits: Ihr könnt mich mal + CTRL-W. Wer nicht in der Lage ist, grundlegende Inhalte ohne JS zur Verfügung zu stellen, hat es nicht verdient, daß ich ihm meine Aufmerksamkeit schenke.

Ich jedenfalls bin fast ausschließlich ohne JS unterwegs, es gibt zu viele tw. dubiose Tracker- und Analysescripts. Ganz zu schweigen von aufpoppenden Werbelayern, die beim Schließen-Symbol (klick auf X) direkt (mindestens) einen neuen Tab mit einer seltsamen Seite öffnen, statt den Layer zu entfernen. Viele verschlüsselte Scripts filtert mein Proxy ohnehin aus.

Grundsätzlich eingeschaltetes JS ist eine dumme Idee, aber wenn eine Webs(e)ite etwas taugt oder etwas mit JS realisiert ist, das mir nützlich erscheint, bekommt sie gerne von mir eine Ausnahmebehandlung.

Stur lächeln und winken, Männer!
Kai

--
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
in Richtung "Mess up the Web".(suit)
SelfHTML-Forum-Stylesheet