JürgenB: script invalid

Beitrag lesen

Hallo torsten,

du sprichst hier zwei Probleme an:

1. Sinnvoller Einsatz von Unterprogrammen
2. Hinzufügen von Eventhandlen

Zu 1.
Fasse Programmteile zu Unterprogrammen zusammen, die zusammen gehören. Dadurch wird dein Code übersichtlicher und die Teile lassen sich besser wieder verwerten.

Zu 2.
Das Notieren von Eventhandlern nach dem Schema

element.onevent = function() { ... } ;

hat den Nachteil, das evtl. von anderen Scripten gesetzte Eventhandler überschrieben werden. Daher ist es langfristig sinnvoller, mit "addEvent" zu arbeiten. Leider müssen hier Browserunterschiede berücksichtigt werden. Z.Zt. benutze ich folgende Funktion:

function addEvent(obj, type, fn) {  
  type = type.replace("on","");  
  if (obj.addEventListener) {  
    obj.addEventListener(type, fn, false);  
  }  
  else if (obj.attachEvent) {  
    obj.attachEvent('on' + type, function () {  
      return fn.call(obj, window.event);  
    });  
  }  
} // addEvent

die ich im Netz gefunden und angepasst habe.

Statt

window.onload = function() {  
  Aufgabe_1();  
  Aufgabe_2();  
}

schreibst du dann

addEvent(window,"onload",Aufgabe_1);  
addEvent(window,"onload",Aufgabe_2);

Gruß, Jürgen