Uwe: suche Hilfe bei DB-Abfrage - MySQL

Beitrag lesen

Hallo!

Was ist denn an diesem Diagramm PHP - was ist daran überhaupt Code?

Nichts, ich wusste nur nicht wie ich es besser darstellen kann aufgrund der "verschluckten" Leerzeichen nei normaler Darstellung im HTML.
Wie hätte ich es machen sollen?

Noch nicht. Welche Daten willst du hauptsächlich haben und was ist das Zubehör? Beispieldaten und die des gewünschten Ergebnisses wären hilfreich.

Was meinst du mit Zubehör? Beispieldaten wären einfach verschiedene ids.

Bei obigem Join bekommst du redundant immer wieder die Daten von A respektive B. Und das wird nicht besser, wenn du da noch mehr hinzujoinst. Also was konkret willst du anzeigen/erhalten?

Haben will ich "am Ende" ein Array/Objekt, dass mir Informationen über den Seiteninhalt entsprechend dem User gibt. Davon abhängig ist in welchen Gruppen er ist, welche Module und welche Seiten für diese Gruppe existieren.
Ich möchte also die Daten der Gruppe (darin enthalten sind Informationen über Rechte der Module; lesen/schreiben/löschen), der Module und der Seite. Die ID des Users dient nur als Suchkriterium.

Am Ende hätte ich gern ein Page-Objekt:

object  
{  
    // table.pages  
    page array('pageID'     => $pageID,                                // Alias für table.pages.id  
               'pageData1'  => $pageData1,                             // Alias für Spalten  
               'pageData2'  => $pageData2,  
               /*..*/)  

// table.modules  
    modules array(moduleID1 => array('modulData1_1' => $modulData1_1,  // moduleID1 = Alias für table.modules.id  
                                    'modulData1_2' => $modulData1_2),  // modulData1_1, 1_2,.. = Alias für Spalten  
                  moduleID2 => array('modulData2_1' => $modulData2_1,  
                                     /*..*/)),  

// table.groups  
    groups array(groupsID1  => array('groupData1_1' => $groupData1_1,   // groupsID1 = Alias für table.groups.id  
                                     'groupData1_2' => $groupData1_2,   // groupData1_1, 1_2,.. = Alias für Spalten  
                                     'groupData1_3' => $groupData1_3,   // aus table.groups  
                                     /*..*/),  
                 groupsID2  => array(groupData2_1 => groupData2_1,  
                                     /*..*/))  
}  

Somit habe ich die Daten aus der Gruppe passend zu jedem Modul einer bestimmten Seite und entsprechend einer Benutzer-ID.

Joins - einfach und fortgeschritten - wären allgemeine Informationen.

Da hab ich schon geschaut, ich hab auch Ansätze, zum Schluss endet aber alles in einem Gewirr aus LEFT JOINs und spätestens beim Versuch die Module passend zur Benutzergruppe und Seite zu selektieren scheitere ich völlig.
Mittlerweile bin ich so verwirrt, dass ich nicht mehr weiß ob ich anfangen soll in der Tabelle table.user oder table.groups zu suchen. Ich glaub table.groups passt schon - ich bin echt verwirrt. :(

Uwe