Uwe: suche Hilfe bei DB-Abfrage - MySQL

Beitrag lesen

Hallo!

Was ich da komisch finde:

• Eine Seite gehört zu mehreren Modulen? Hängt natürlich davon ab, was für dich "Seite" ist, aber ich würde das nicht so machen. Eine Seite sollte immer genau zu EINEM Modul gehören.

Wieso sollte das so sein? Ich könnte z.B. eine Seite haben auf der die Module "Login" und "News" sind. Auf der nächsten Seite habe ich dann "Login" und "Artikel" usw. Deshalb diese Tabellen-Verknüpfung. Ist das denn so schlecht? Wie sollte ich die beiden Module als 1 Modul in die Seite fügen?

Und dein Ausgangsproblem:
Grundsätzlich würde ich die einem User zugeordneten Gruppen immer mit in die Session ziehen, denn Zugriffsrechte orientieren sich an der Gruppe, nicht am User.

Was meinst du mit "mit in die Session ziehen"? Ansonsten ist das auch der Plan, dass die Zugriffsrechts von den Gruppen bezogen werden.

Du fragst also im Prinzip erstmal nur die verbindenden Tabellen ab. Nur wenn dich zu einer ID auch die Details interessieren, kannst du die zugehörige Tabelle am Ende auch noch hineinjoinen und abfragen.

Also fange ich bei table.rel_groups_user mit der Abfrage an dann ein join in table.groups. Aber wie frage ich ab ob ein Modul für die Gruppe(n) und Seite zur Verfügung steht. Ich weiß nicht wie ich die Tabelle table.rel_modules_pages weglassen kann. Siehe oben.

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, wieso können die Tabellen inkonsistent werden bzw. wie wird durch welche ungeschickten Datensätze was ausgeschlossen?

Danke für deine Hilfe!

Uwe