Hi.
Es gibt _einen_ binomischen _Satz_.
Und was ist der Unterschied?
Dass als binomische Formeln (meist) drei aus dem binomischen Satz abgeleitete Formeln bezeichnet werden.
Die 1. und 2. binomische Formel sind Spezialisierungen des binomischen Satzes für n = 2, die 3. nicht.
Sag ich doch. :)
So, jetzt aber Schluss mit den Korinthenkackereien, ob Satz oder Formel oder drei oder dreißig Formeln, wir wissen ja alle, worum es geht.
Alle drei sind in der Schule nur (oft hilfreiche) Abkürzungen für Spezialfälle der Klammermultiplikation, z.B. beim Nenner-rational-Machen.
Jep. Den Satz braucht man zu dem Zeitpunkt, wenn die Formeln gezeigt werden, mMn noch nicht. Er sollte aber später noch erläutert werden, damit die Schüler wissen „wo das herkommt“. Letzteres habe ich in meiner Schulzeit oft vermisst, wie mir in den Mathevorlesungen später dann klar wurde.
In der Schule hatte ich keinen Spaß an Mathematik, im Studium war's recht anstrengend, weil extrem viel neuer Stoff in extrem kurzer Zeit durchgenommen wurde. Aber mittlerweile habe ich Spaß an mathematischen Spielereien, und mir ist klar, dass mir das „warum“ in der Schule immer gefehlt hat.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"