Gefrusteter: border oder nicht border ...

Beitrag lesen

Collapsing Margins.

Danke für diesen Link. Immerhin verstehe ich es jetzt ...

... und bin versucht, doch wieder zu den Tabellen zurück zu kehren.

Auf jeden Fall gibt die Wiki-Seite keine simple Lösung her, wie man verhindert, dass die Außenabstände zusammen fallen. Ausgangsvoraussetzung ist: Ich weiß nicht, welches Tag der erste Kind-Knoten ist und was da wiederum drin ist - es muss also mit allem fertig werden, was da kommen kann.

Dennoch: Vergib bessere Klassennamen,

Die linke Spalte ist links, die mittlere Spalte in der Mitte und die rechte Spalte rechts. Welche Bezeichnungen anstelle von "left", "middle" und "right" würdest Du da vorziehen?

vermeide style-Attribute,

Der Teil kommt aus einer Datenbank - da habe ich im Augenblick keine zufriedenstellende Alternative.

vermeide ü (nutze UTF-8),

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe speziell für dieses Beispiel erst die üs durch &uuml;s ersetzt, weil sich Opera konsequent geweigert hatte, <meta http-equiv="Content-Type" value="text/html; charset=utf-8" /> zu beachten, wenn ich es als html-Datei im htdocs liegen habe - da hatte das html/head/body-Gedöns noch drin gestanden. Das php-Skript gibt den korrekten Header aus, dort benutze ich simples UTF-8 und es funzt.

CSS kennt kein =-Zeichen in Deklarationen.

Jupp, und text-size wie erwähnt auch nicht. Ist korrigiert war aber nicht Teil des Problems. ;)