Hallo,
Hey ja zum alten hätte es gepasst. Aber zur damaligen Frage doch nicht mehr und der ist ja auch schon sehr weit unten?
also bei mir ist er noch in der unteren, also aktuellen Hälfte (ich lasse von oben nach unten sortieren). Aber das spielt doch überhaupt keine Rolle.
Was hast du genau getauscht? Nur das Display-Panel, oder auch den zugehörigen Controller?
Ich habe alles was im Deckel ist getauscht. Das Flachbandkabel das im sozusagen Mainboard eingesteckt ist kommt noch von mir. Wo ist der Controller den du meinst?
"Alles im Deckel" schließt diesen Controller mit ein. Das Problem ist, dass die Verbindung zwischen dem Mainboard und der Display-Einheit (also das Folienkabel) bei den Notebooks überhaupt nicht standardisiert ist - im Gegensatz zu VGA- oder DVI-Anschlüssen, das sind Standardschnittstellen.
Wir wissen also nicht, was auf dem Mainboard noch zwischen dem Ausgang der integrierten Grafikkarte und dem Anschluss für das Folienkabel ist. Möglicherweise genau die Baugruppe, die der Grafikkarte (und damit dem Hostsystem) die Display-Eigenschaften und -Fähigkeiten mitteilt, und die nun völlig von der Rolle ist, weil etwas ganz anderes angeschlossen ist.
Ich kann alles mögliche in der Systemsteuerung einstellen und es funktioniert auch alles. Nur weiß die Systemsteuerung nicht dass ich ein neues Display dran hab.
Ja, weil die Hardware es nicht "weiß".
Mit 1280 x 800 bringts ja nichts wenn ich 1440x900 einstelle und ich nehme an deswegen gibt es das da nicht mehr als 1280. Jetzt müsste ich nur irgendwie der Systemsteuerung sagen dass ich fürs primärdisplay mehr Auswahl der Auflösung haben will.
Ja. Sag das den Plug&Play-Erfindern. :-(
Wie ich sagte ich hab das schon mal wo gesehen dass dieser Schieber für die Auflösungen einfach nur nicht wusste was er alles anzeigen darf. Das konnte man dann in einer inidatei nachtragen und dann funktinoierte das wunderbar.
Das funktioniert dann, wenn bestimmte Auflösungen softwaremäßig nicht angeboten werden. In deinem Fall ist es aber bereits die Hardware, die "glaubt", nicht mehr zu können.
Wie gesagt: Ohne genaue Kenntnis der verwendeten Chips, und wie man sie neu auf das Display einstellt, sehe ich keine Chance.
Ciao,
Martin
Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(