CPAN: goto

Beitrag lesen

meine Programme (Perl) -die übrigens funktionieren-

So so. Schreibst du Tests?

man den Leuten, die ihn benutzen einen -sagen wir mal- "schlechten" Programierstil nachsagt.

Das ist nicht der Punkt. Programme mit goto (Basic-Variante) erzeugen per se einen nicht mehr im Kopf zu entwirrenden Ausführungspfad, weil es Einstiegspunkte gibt, die sich nicht zurückverfolgen lassen. Dadurch wird der Wartungsprogrammierer um eine Methode beraubt, den Code zu verstehen und zu debuggen. Das ist ein irre hoher Preis für den Nutzen, der dadurch erkauft wird - dass der ursprüngliche Programmierer unbekümmert ein Stück Syntax einsetzen kann, ohne an die Folgen zu denken.

Ich wette, du warst noch nie in der Situation, den unstrukturierten Spaghetticode von jemand anderem entwirren zu müssen. Wer einmal diese Qual leidet, lernt daraus und schreibt sowas nicht mehr absichtlich.

Trotz allem gibt es Situationen, da kommt man nicht drumrum

Das stimmt nicht. Du bist bloß so unerfahren über die vielfältige in Perl verfügbare Syntax für Kontrollstrukturen. Die meiste Zeit, wo du in primitiveren Sprachen zu goto greifen musst, verwendest du in Perl last oder next, eventuell mit Blocklabel.

(Hinweis an die Experten: ich bin mir bewusst, dass Perl zwei Varianten von goto hat und finde die Fortran-Variante gelegentlich nützlich. Ich will diese Kritik einfach halten.)