Der Martin: Arbeitsvertrag mit dem Punkt

Beitrag lesen

Moin,

Es geht um meinen Arbeitsvertrag, da ist ein Punkt, wo man 6 Jahre bei den Konkurrenten nicht arbeiten darf, wenn ich mich kuendige (bzw. wenn ich wo anders arbeiten gehe, egal, was der Grund ist). Konkurrenten sind alle, die was ähnliches macht was die Firma wo ich arbeite.

geht es darum, dass du diesen Vertrag mit deinem Arbeitgeber bereits *hast*, oder überlegst du, ob du diese Bedingung im neuen Vertrag akzeptieren möchtest?

Bereich ist WEB Entwicklung. Die Firma macht ziemlich viele Sachen im web, das bedeutet, es gibt echt viele Konkurrenten :/ Vor allem, der Bereich ist nicht eng oder sehr spezifisch.

Dann ist die genannte Klausel also eine sehr schmerzliche Einschränkung. Und gerade *weil* die Konkurrenz groß ist, würde ich diese Bedingung nicht akzeptieren, sondern den künftigen Arbeitgeber auffordern, diese Klausel zu ändern. Eine "Sperrfrist" von einem halben Jahr würde ich vielleicht noch hinnehmen - aber auch nur dann, wenn der (Ex-)Arbeitgeber während dieser Zeit noch für mein Auskommen sorgt, mir also noch ein (reduziertes?) Gehalt weiter zahlt. Aber deutlich mehr als ein Jahr auf keinen Fall. Wenn er nicht bereit ist, auf mich zuzukommen, würde ich es eben bei einem der zahlreichen Konkurrenten versuchen.

Und ich bin gerade verzweifelt, weiss net was zu machen :/

Wenn du allerdings diesen Knebelvertrag schon hast, sieht's schlecht aus. Aber ich würde an deiner Stelle auch mal einen Spezialisten für Arbeitsrecht fragen, ob eine so weitreichende Einschränkung über die Dauer des Arbeitsverhältnisses hinaus überhaupt zulässig ist.

So long,
 Martin

--
Lieber Blödeleien als blöde Laien.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(