es geht vielmehr darum user die präsenz der hp in den focus zu setzen - unabhängig von sinn oder unsinn - kannst du mir dabei helfen?
Ich weiß nicht wie das geht. Wie ich ja schon angedeutet hab, diese Funktionalität finde ich so überflüssig dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Du hast da ja schon was von Opera irgendwo stehen, sieht aber seltsam aus. Da wird ein Link erstellt und dann angeklickt? Das hat aber nicht viel mit Bookmarks zu tun. Ich weiß nicht ob das außerhalb dem IE geht, wie es in anderen Browsern funktioniert und ob man Sidebars und so weiter beeinflussen kann.
Was meinst du mit Präsenz in den Focus setzen? Deine Seite wird doch nicht deswegen gut weil sie eine Funktion auf Klick anbietet, die durch einen anderen Klick genauso ausgeführt wird.
Leg lieber den Focus deiner Seite auf einen Inhalt, den man sich auch wirklich gerne immer wieder ansieht. Dann erstellt man sich auch gern ein Bookmark dafür.
Dein Vorhaben klingt so nach "hey schaut mal was ich schon alles kann". Das ist dir tatsächlich so wichtig?
Erklär mal warum das so einen hohen Stellenwert hat. Vielleicht kannst du ja dein eigentliches Ziel ganz anders erreichen.