Hi,
Und zwar habe ich eine Internet- und Intranet-Seite.
Auf beiden befindet sich der selbe Text, welcher dieses Zeichen š beinhaltet. Internet zeigt das normal an und im Intranet wird mir anstelle diesen Zeichen ein ? angezeigt...
okay, also stimmt im Intranet die tatsächliche Zeichencodierung des Dokuments nicht mit der Angabe überein. Ein Fragezeichen wird normalerweise dann angezeigt, wenn der Browser UTF-8 erwartet und versucht, die Daten als solches zu interpretieren, und dann eine ungültige Byte-Sequenz findet. Oder wenn das Dokument zwischendurch irgendwann mal von UTF-8 in eine "einfachere" Codierung umgewandelt wurde und dabei einige Zeichen nicht mehr darstellbar sind.
Charset bei beiden ist UTF-8
Wirklich? Oder steht das einfach nur als meta-Element drin? Bedenke: Wenn du auf eine Zigarrenkiste "Schwarzpulver" draufschreibst, ist noch lange kein Schwarzpulver drin. Deine Beschreibung des Symptoms deutet stark darauf hin, dass das Dokument im Intranet eben *nicht* UTF-8-codiert ist, sondern nur behauptet, es sei (oder eben unnötigerweise "degradiert" wurde).
nur beim Doctype ist ein Unterschied:
Das spielt in diesem Fall keine Rolle.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <-- Internet-Seite
Ah, also Quirks Mode. Das sollte man vermeiden. Dann fangen die Browser nämlich bei kleinen Fehlern oder Unklarheiten an zu raten.
Passe ich das im Intranet an dann hauts mir das Layout etwas durcheinander
Gut. Standardkonform wird das Dokument also wie gewünscht angezeigt (vom Codierungsproblem abgesehen). Da solltest du im Internet nach Möglichkeit auch hinkommen.
aber das ? ist trotzdem noch vorhanden... :/
Sag ich doch: Die DOCTYPE-Angabe hat nichts mit der Zeichencodierung zu tun.
Beide Seiten werden über ein CMS gewartet...
Hmm. Anscheinend werden sie im einen Fall wie gewünscht als UTF-8 gespeichert/generiert, im anderen Fall in irgendeiner anderen Codierung.
Ciao,
Martin
Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(