مرحبا
Dem MySQL-Server kann aus verschiedenen Gründen unpässlich sein. Das äußert sich nicht nur durch einen gescheiterten Verbindungsaufbau, sondern auch in aus anderen als Syntax-Gründen nicht durchlaufenden Querys. Deshalb ist es wichtig, sich über solche Ausfallszenarien Gedanken zu machen und diese in seinem Script-Ablauf zu berücksichtigen.
Wenn der Verbindungsaufbau schief geht, reicht ja
if (mysqli_connect_errno())
Gibt es auch das Szenario, dass die Verbindung zwar hergestellt wird, aber ein bestimmtes Feld nicht angesprochen werden kann? Wie reagiert man darauf? Greift hier noch mysqli_connect_errno()?
Aktuell speichere ich in meinem CMS fehler (401,403,404,410; 500 geht nicht, weil da nichts mehr geht) in der Datenbank, kann es hier passieren, dass obwohl die Verbindung Ok ist, dass Feld für die Fehler in der Datenbank nicht angesprochen werden kann? Wo soll ich dann diese Fehler speichern, wohl im Errorlog? Aber woran erkenne ich, dass dieses eine Feld nicht angesprochen werden konnte, und daher das Script als Alternative den Fehler im Error_log speichern soll?
mfg