Hallo,
ergeben sich für Vielfache von 90° besonders einfache Werte, die sicher auch nicht über irgendwelche Reihen ermittelt werden.
Nicht? Du meinst, dass spezielle Argumente vorher abgefangen werden?
möglicherweise. Ich habe "vor Urzeiten" mal die Runtimes von Borland Pascal 7.0 und Borland C++ 3.x im Quellcode gehabt, und die haben AFAIR tatsächlich besonders markante Werte rausgepickt und extra behandelt.
Auf der anderen Seite: Sowas ergibt nur einen Sinn, wenn man die Fließkommaarithmetik "in Software" ohne FPU machen muss. Das ist heutzutage zumindest auf den im Desktop-Bereich üblichen Plattformen kein Thema mehr. Wie sieht's bei den mobilen Geräten aus? Haben deren Prozessoren nicht auch schon FPUs integriert?
Bedenke, dass dies nicht 30, 45, 60, 90 usw. wären, sondern 0.523598775598299, 0.785398163397448, 1.047197551196598, 1,570796326794897 usw. Die müssten in genau der vorgesehen Genauigkeit reinkommen …
Stimmt. Aber wenn trigonometrische oder transzendente Funktionen über eine Reihenentwicklung berechnet werden, hat man ohnehin nur eine endliche Genauigkeit. Ich würde mich nicht drauf verlassen wollen, dass die letzten ein oder zwei Mantissen-Bits von Sinus oder Logarithmus noch korrekt sind.
Ciao,
Martin
Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(