dedlfix: Eine AJAX Abfrage nach der anderen ausführen?

Beitrag lesen

Tach!

Ich vermute, du überschreibst dir etwas!
Ist so, sofern ich keinen Denkfehler mache.

Du kannst den Ablauf mit Kontrollausgaben prüfen. Lass dir was signifikantes an strategisch wichtigen Stellen ausgeben. alert() eignet sich vielleicht nicht so gut, denn bis du bestätigt hast, ist schon alles im Hintergrund gelaufen. Also besser die Ausgaben als Inhalt in ein Element schreiben.

Gibt es nun eine Möglichkeit eine Abfrage nach der anderen durchzuführen?
Ja, starte den nächsten Request nachdem die Antwort des vorherigen in deinem Callback ausgewertet wurde.
Callback sagt mir momentan noch nichts, werde werde aber nachher oder heute Abend mal drüber nachlesen.

Das solltest du, das ist essentiel für das Verständnis der beiden Ajax-Arbeitsweisen synchron vs. asynchron.

Läuft dann die while Schleife gar nicht mehr weiter solange die Antwort im Callback nicht ausgewertet wurde, oder spielt das dann keine Rolle mehr?

Der Callback wird an einer anderen Stelle und zu einer anderen Zeit ausgeführt.

Das läuft doch asynchron?!
Ja, theoretisch schon. Ich dachte nur, dass die while Schleife anhält wenn ich auf die Antwort warten muss und sich das Script in dieser Zeit "aufhängt".

Bei asynchon hält nichts an, das ist ja das was man daran will. Der Aufruf ist abgesetzt und die nächste Codezeile wird abgearbeitet. Vom Request bekommt man erst durch den Callback wieder etwas zu sehen.

dedlfix.