merul: Problem mit for-Schleife und shift()?

Beitrag lesen

Wenn document.write() aufgerufen wird, *während* der Browser den Quelltext parst und das Dokument rendert, geht das klar. Wenn document.write() aber *nach* dem Rendern des Dokuments nochmal aufgerufen wird, dann *ersetzt* es das bisherige Dokument mit dem neu ausgegebenen Text.

Hallo! Danke für den Hinweis! Ich habe deshalb jetzt mal zuerst versucht, die Elemente mittels createNode usw. in das aktuelle Dokument zu schreiben. Das hat funktioniert, es kam dennoch an einigen Stellen zu "undefined". Danach hab ich dann document.write im body verwendet. Die einzelnen Fragebögen hätte ich am Ende über style="display:none;" unsichtbar gemacht und über Klick sichtbar gemacht. Aber auch da fehlten Antworten ...

Letztlich ist mir gerade folgendes aufgefallen: Die fehlenden Elemente treten nur bei den Fragen auf, die doppelt oder öfter im Kombinationsarray vorkamen. Ich hatte zu Probezwecken lediglich zwei Kombinationen erstellt und -- da noch nicht alle Fragen in Arrays abgelegt sind -- wohl einige Fragen zwei oder mehrere Male in die Kombinationsarrays geschrieben.

Habe ich jede Frage nur einmal in der jeweiligen Kombination, funktioniert es ... Grund dafür dürfte sein, dass ich Fragen[...].shift() verwende. Dadurch wird bei einem erneuten Durchlauf die schon um eine Antwort gekürzte Frage erneut gekürzt. Um Fragen doppelt verwenden zu können, müsste ich deshalb eine Kopie des Arrays verwenden.

Viele Grüße

merul

PS: Wie schließe ich Threads oder zeige an, dass das Problem gelöst ist? :)