Steel: Vorschlag Gehalt - neuer Job / Selbstständigkeit

Beitrag lesen

Moinsen!

Frauen verdienen in jedem Job grundsätzlich dasselbe, wie Männer. Das Problem ist lediglich, dass sie zur Kindererziehung irgendwann mal Pause mit der Karriere machen, und der Wiedereinstieg nach zehn oder mehr Jahren auf derselben Position wird dann zwar wieder analog bezahlt - aber durcharbeitende Männer haben eben zehn Jahre Karriere und Gehaltserhöhungen mitgemacht.

Das sehe ich anders. Ich hatte z.B. gerade eine Diskussion ueber das Gehalt von Kindergaertnerinnen. Dabei kam heraus, das das Einstiegsgehalt in diesem Bereich bei Frauen schon bei 300.- beginnt, bei Maennern aber ueber 800 liegt.

Frag jetzt nicht wo genau diese Zahlen herkommen. spielt auch nicht unbedingt eine Rolle. Ich sehe auch sonst immer wieder dass Frauen oefeter fuer weniger Geld arbeiten als Maenner. Ich glaube aber, dass das daran liegt, dass Maenner einfach eher den Vogel zeigen und gehen, waehrend eine Frau eher bereit ist fuer einen geringeren Betrag zu arbeiten. Ich sehe es sogar hier in der Abteilung. Wenn ich mal wieder erklaere, dass ich unmotiviert bin, weil meine Arbeit mich deprimiert, wenn ich meinem Gehalt entsprechende Arbeit erledige und mein Gehalt mich deprimiert, wenn ich interessante meinem Intellekt entsprechend Arbeit erledige, ist unsere einzige Kollegin die erste die meint ich wuerde doch toll bezahlt. Klar. Ich verdiene durch meine Stunden mehr als jemand in der Halle unten (nicht pro Stunde). Ich verdiene auch mehr als ne Frisoerin oder so. Muss ich deshalb jetzt zufrieden damit sein? Nein. Frau scheinbar schon. Der AG der da nicht zuschlaegt waer ja reichlich bloed. Hier sind an bestimmten Positionen hauptsaechich Frauen eingestellt. Sollte sich mal ein Mann in so eine Abteilung verirren, bleibt er gewoenlich nicht lang: verlaesst die Firma oder bekommt intern was besseres.

Nur aus unserer Abteilung kommt keiner raus. Da ist bisher jeder Versuch gescheitert. Am schoensten ist die Geschichte des letzten Versuchs eines Kollegen sich intern zu verbessern. Aber die is was fuer ein anderes mal.

--
Signaturen sind blöd!