Alexander (HH): Zeitzone wählen für Benutzer

Beitrag lesen

Moin Moin!

Habs jetzt noch nicht probiert, aber ich denke, ich schaffe es. Ich hätte jetzt erstmal vermutet, dass ich für einen beliebigen timestamp ersteinmal die Differenz zwischen aktuellem Timestamp auf Server- und Klientseite brauche und diesen Offset dann mit dem beliebigen Timestamp verrechne.

Nee, brauchst Du nicht. Da ist Javascript glücklicherweise mal vorausschauend genug gebaut.

Ich hab sowas ähnliches während der ersten Entwürfe auch gedacht, insbesondere weil es http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_timezone_offset@title=Date.getTimezoneOffset() gibt. Das ist allerdings eine der eher nutzlosen Methoden, zumindest seit NN 4.0 / IE 5.0. In den prähistoren Browsern vor NN 4.0 / IE 5.0 hätte man mit der Methode den Offset mit der wirklichen Zeitangabe verrechnen können, danach hätten die Methoden für lokale Uhrzeit und lokales Datum die UTC entsprechenden Werte ausgegeben bzw. angenommen. Seit die UTC-Methoden existieren, muß man diesen Weg nicht mehr gehen.

Aber ich nehme an, die Date. functions machen das bereits.

Exakt.

Alternative hatte ich zwischenzeitlich noch daran gedacht, die geolocation (mittels IP) für die php-Zeitzonenbeschreibung heranzuziehen.

Würfeln bringt bessere Ergebnisse. Ernsthaft: Geolocation funktioniert nicht. Mit viel Glück rät Geolocation bei 70% bis 90% richtig. VPNs, firmeninternen Netzwerke mit zentralen Übergängen ins Internet und weltweit verteilten Proxies sabotieren Geolocation nachhaltig. Große Provider nutzen mittlerweile oft große, nicht regional begrenzte Pools für dynamisch´vergebene IP-Adressen, schlicht und ergreifend weil IPv4-Adressen immer knapper werden. Die Zeiten, in denen jeder regionale Einwahlpunkt seinen eigenen Pool hatte, dürften so langsam vorbei sein.

Geolocation hat mich bei meinem ersten Arbeitgeber grundsätzlich in Bayern geraten. Für die ersten paar Monate war das auch richtig, aber die nächsten Jahre habe ich in Norddeutschland gearbeitet. Wegen der internen Netzstruktur blieb der Übergang ins Internet aber weiterhin ein Single Point of Failure in Bayern. Entsprechend haben die diversen Geolocation-Dienste mich weiterhin in Bayern vermutet. Gut, dass sich Pizza-Lieferdienste auf den Quatsch nicht verlassen haben, sonst wäre ich verhungert ... ;-)

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".