Alexander (HH): Windows: Fenster soll nicht aktiv sein

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich hab gerade das "Vergnügen", diverse alte Programme mit neuen Peripheriegeräten verkuppeln zu müssen. Dabei gibt es folgendes Problem:

Im Vordergrund läuft das Hauptprogramm, in das Benutzer Eingaben tippen sollen. Unter bestimmten Umständen muß ein Hilfsprogramm gestartet werden, um mit dem neuen Peripheriegerät kommunzieren zu können. Das Hilfsprogramm, eine Windows-Konsolenanwendung, wird dabei zum aktiven Fenster, selbst wenn ich es durch das Hauptprogramm minimiert starten lasse. Eingaben landen dann logischerweise nicht mehr im Hauptprogramm. Benutzer werden mit dieser Situation überfordert sein. (Ja, bei manchen unserer Benutzer sind wir froh, dass sie überhaupt die Buchstaben auf der Tastatur finden.)

Das Hilfsprogramm ist in C geschrieben, relevante Sources habe ich. Wie werde ich im Hilfsprogramm den Zustand des aktiven Fensters wieder los, so dass das zuvor(!) aktive Fenster mit dem Hauptprogramm wieder aktiv wird?

Das Hilfsprogramm sieht sinngemäß so aus:

#include <fette-runtime.h>  
#define WIN32_LEAN_AND_MEAN  
#include <windows.h>  
#include <stdio.h>  
#include <stdlib.h>  
#include <string.h>  
#include <stdarg.h>  
#include <unistd.h>  

/* diverse Hilfsroutinen */  

int main(int argc, char ** argv)  
{  
    if (initialisiere_fette_runtime(argc,argv)) {  
        starte_runtime();  
    } else {  
        panic("oops, sollte nicht passieren")  
    }  
}  

Mir fehlt jetzt nur noch ganz am Anfang von main() ein ich_will_nicht_aktives_fenster_sein().

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".