suit: Auf mich hört ja keiner ...

Beitrag lesen

Das sehe ich anders. Es  lohnt sich fast immer, die Abstraktionsschicht einzubauen, zumal sie oft nichtmal wirklich mehr Arbeit kostet. Dazu kommt, dass das einfache auch eine Frage der Software-Qualität ist.

Wenn es möglich ist, sehe ich künftige Erweiterungen und ähnlich vor ja - aber es gibt einfach Fälle wo die API so mächtig ist, dass man nicht jedes Stückerl davon gleich mal implementieren kann. Ein gutes Beispiel ist Verwaltungssoftware für Tourismusgebiete - da gibts Unterkünfte, Events, News, POIs usw. Wenn da die Aufgabe ist, Unterkünfte anzuzeigen, kannst du nicht anfagen dass du beim modellieren der Datenbank gleich mal die 60 Tabellen für Events und POIs auch anlegst, weil der Kunde die ja später mal brauchen könnte.

das hat dann zu unbezahlen Extraschichten über Weihnachten und Neujahr geführt

Naja, wenn du das mit dir machen lässt, bist du selber schuld.

Hab' ich auch nicht - ich arbeite nicht unbezahlt. Und wenn dann nur für Freunde in äußerst begrenztem Ausmaß (sprich, selbst einfache Dinge wie "Setz du mit meinen Rechner neu auf" ist etwas das ich nicht kostenlos machen würde")

Weiss ja nicht, wieviel Berufserfahrung du hast, aber sowas würde ich nicht mehr mitmachen.

Tu ich auch nicht - aber im genannten Fall haben das ein paar "junge Hupfer" micht sich machen lassen die teilweise 40 Stunden kostenlos gearbeitet haben.

Wenn ich Überstunden mache, werden die vergütet.

Selbstverständlich - ich hab' auch kein Problem damit über Weihnachten oder an Feiertagen zu arbeiten, meinetwegen auch mitten in der Nacht - nur bezahlt muss es werden.

Zumal sich Software-Entwickler nun wirklich nicht in einer Marktposition befinden, in der sie sich zu etwas zwingen lassen müssen.

Kommt auf die Größe des Unternehmens an.

Naja, dann solltest du vielleicht nicht immer dagegen sein.

Das hat was mit selektiver Wahrnehmung zu tun - wenn du 1 x in 20 Fälle dagegen bist, dann bist du "immer" dagegen.

Du hast ja keine Ahnung wie weit man das noch unterbieten kann - ich hab noch viel schlimmeres gesehen.

Ich auch. Das heisst aber nicht, dass die oben beschriebenen Verhaltensweisen professionell sind :-)

Das kommt darauf an was man als "professionell" ansieht: im Sinn von "Gewerblich damit hantieren" ist leider viel Schrott professionell ;)