SorgenkindMech: MYSQL JOINs treiben mich in den wahnsinn ...

Beitrag lesen

Moin!

Huhu Sven!

hier mal eine vereinfachte form:

tabelle1: mitarbeiter (id, vorname, name, gruppen_id, aktiv)
tabelle2: gruppenzugehörigkeit (id, gruppen_id, mitarbeiter_id)
tabelle3: gruppen (id, name, aktiv)

Das hat mit deinem Problem jetzt zwar gar nichts zu tun, aber eine der Grundsatzregeln, die ich für mich mal aufgestellt habe: Gleiches heißt überall gleich.

Und für MySQL heißt das: Die ID-Spalte, die den primären Index darstellt, heißt überall gleich. Da sie in Fremdtabellen gerne als "tabellenname_id" benannt wird, um zu signalisieren, woher diese ID stammt, heißt sie in der Tabelle, wo sie herkommt, eben auch "tabellenname_id", und nicht nur "id".

da bin ich absolut deiner meinung, auch wenn ich mich bisher nicht immer explizit daran gehalten habe

Also räume erstmal deinen Query auf, das erleichtert dir die Fehlersuche - und die beginnt schon mal ganz zu Anfang: Was ist das Ergebnis des JOINs der ersten beiden Tabellen? Was ist dann das Ergebnis mit der dritten Tabelle? Und welche Spalten enthalten dann die entscheidende Information?

• Sven Rautenberg

Danke erstmal, ich hab echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Logisch, dass man erstmal die Teilergebnisse überprüft ... oh man ...

Das Ergebnis: Der fehlende Eintrag ist in jedem Teilergenis, sowie auch im Gesamtergebnis enthalten, mein Fehler war, und das ist echt beschäment, dass ich in der Browsersuche (STRG+F) heut Vormittag mal den Haken gesetzt hatte, dass Groß- und Kleinschreibung beachtet werden soll, da ich den Mitarbeiter immer klein schreibe dachte ich, er wäre nicht vorhanden ... omg ist das peinlich

aber ich danke dir dennoch, nach über 1 Stunde suchen kann ich jetzt weiter machen ;)

LG euer SorgenkindMech