trunx: mysql - zwei Suchkriterien unterschiedlicher Priorität

Beitrag lesen

moin,

Wenn nun ein leeres Ergebnis zurückgegeben wird, starte ich die

Ein "Wenn" mit kompletten Abfragen gibt es nur mit Stored Procedures.

muss ich mir mal ansehen...

(Numerische) IDs haben in den meisten Fällen keine Bedeutung. Wenn du eine (einfüge)zeitliche Priorisierung haben willst, dann nimm ein Zeit-Feld. Ansonsten auch wieder der Hinweis: Logik gibt es mit Stored Procedures.

die ID im Beispiel ist sicher sinnfrei, auch die ganze Abfragerei ist in der Realität natürlich komplexer. Es geht beim MIN() nicht um die Einsortier-Reihenfolge, sondern lediglich um die Auswahl eines beispielhaften Eintrags aus einer Vielzahl von Sätzen mit derselben Kennnummer (sprich MAX() hätte ich auch nehmen können oder sonst irgendwas, was aus einer Menge ein Element auswählt).

ciao trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.