n'Abend,
Wenn wir von klassischen Compilersprachen wie etwa C ausgehen, dann wird keine Information über die Art der Information gespeichert; die ergibt sich daraus, wie die gespeicherte Information beim Auslesen interpretiert wird.
das verstehe ich noch nicht ganz. Oder eigentlich verstehe ich schon, aber mir fehlt noch der letzte Schritt zur Erkenntnis. Könntest du mir aufzeigen/erklären, wie in diesem Fallea) der numerische Wert 2
und
b) das Zahlzeichen 2 gespeichert wird?
ich gehe mal von einigen heutzutage üblichen Annahmen aus. Beispielsweise, dass Ganzzahlen als 32bit-Werte gespeichert werden, und dass du tatsächlich den Wert 2 als Ganzzahl meinst (der Wert 2.0 als Fließkommazahl wird nämlich wieder ganz anders dargestellt).
Die binäre Darstellung der Zahl 2 ist ...00010, wobei die Punkte andeuten sollen, dass man beliebig viele führende Nullen notieren könnte, ohne den Zahlenwert zu verändern. Wenn wir also nun den Wert 2 als Zahl speichern, aber dabei 32 Bits vorsehen, hätten wir die binäre Ziffernwurst 00000000'00000000'00000000'00000010, wobei die Apostrophe nur der Gliederung dienen. Diese Sequenz von 32 Bits im Speicher oder in einem CPU-Register repräsentiert nun den Zahlenwert 2.
Das Symbol '2' dagegen ist nach dem ASCII-Code dem Zahlenwert 50 (hex: 0x32) zugeordnet und wird üblicherweise mit 7 oder 8 Bits dargestellt. Es wird also im Speicher als Bitsequenz 00110010 abgelegt.
So long,
Martin
Alleine sind wir stark ...
gemeinsam sind wir unausstehlich!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(