Hallo,
Ja natürlich gibt es heute ja mehrere möglichkeiten. Aber mal angenommen man hätte einen Router und würde von dort aus ein längeres Kabel zu einem weiteren Switch ziehen. Ich weiß das ganze ist theoretisch ...
nein, ich finde das sehr real und realistisch.
Aber mal angenommen man würde vom Router ein weiteres Kabel zu einem seperatem Switch ziehen (als Verlängerung), dann könnte es doch sein das der "seperate" Switch mal nicht mehr läuft.
Klar, kann passieren. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Natürlich ist es sicher dann alles andere als optimal konfiguriert, aber so hatte ich es ganz früher vor vielen Jahren in meiner WG gehabt. Also da hatten wir auch einen Router und einen weiteren Switch als "Verlängerung". Heute hat man da wohl andere Möglichkeiten.
Keine mit vergleichbarer Performance. Weder WLAN noch Powerline bietet die Zuverlässigkeit *und* die Transferrate eines verkabelten 100Mbit-LAN. Von Gigabit-LAN ganz zu schweigen, da kommen die anderen beiden schon gar nicht ran.
Sicher. Ne Lanparty mit Spielen die lokal laufen waere einder der Sonderfaelle. Mir faellt nur spontan kein aktuelles Spiel ein das ohne weiteres so noch funktioniert. Aber wenn Du mir schnell verraetst warum Oma Tuck n ausfallsicheres Gigabit-LAN braucht um die Fotos ihrer Enkel anzuschauen, pflichte ich dir auch bei, dass man sowas im durchschnittlichen Heimnetzwerk braucht. Der allerschlimmste Fall eines Heimnetzwerks ist doch der, dass zentral ein Router steht der mit 4 Ethernetkabel sternfoermig ein paar Geraete vernetzt. So ungefaehr darf man sich das z.B. bei mir vorstellen. Solche Faelle muss man heute wohl mit der Lupe suchen, weil niemand sein Tablet am Ethernetkabel hat. Am Fernseher mag son weiteres Kabel ja noch ok sein, aber im Normalfall duerfte doch ein Wlan Standard sein. Alles andere wuerde den Begriff Mobiltelefon ad absurdum fuehren.
Signaturen sind blöd!