Moin!
Kann Perl keine Interfaces und keine typisierten Parameter?
Typisierte Parameter? Wir reden hier von HTTP. Wenn es da Parameter gibt, sind das immer Scalare.
Du beweist wieder einmal, dass du von OOP in PHP nicht die leiseste Ahnung hast.
Ich sehe nicht, dass da irgendwas geworfen oder gefangen wird.
Die Perl-Funktion die(); wirft eine Exception, eval{} fängt sie auf und die Prüfung, ob es eine gab, beschränkt sich darauf, $@ zu fragen. Wenn es keine Exception gab, ist $@ leer.
Ich finde es interessant, dass du hier das altertümlichste Exception-Handling vorträgst, das Perl zu bieten hat. Man könnte Exception-Objekte werfen, wenn man wüsste, wie - Google hilft.
Man kommt dann aber auch zu der Erkenntnis, dass Perl eigentlich kein wirklich schönes Exception-Handling hat. die() ist eben nicht throw, und eval/if ist nicht try/catch.
Ich halte mal fest: Perl ist, was OOP angeht, nie aus dem Sonderling-Status rausgekommen. Und das, was Perl an OOP kann, ist mit keiner anderen Sprache, die auch OOP kann, vergleichbar. Insofern wäre es gut, wenn du dich bei Diskussionen zu OOP, die nicht Perl betreffen, einfach zurückhalten würdest. Du hast offenbar keine Ahnung von PHP, also führe die Fragesteller nicht mutwillig in die Irre. Danke!
- Sven Rautenberg