Tach!
ich glaube immernoch das Mehrbenutzerfähigkeit garnicht Bestandteil der ursprünglichen Frage war und vielleicht für den Kollegen auch gar kein Thema ist.
Sicherheit ist oftmals auch nicht Bestandteil ursprünglicher Fragen und anscheinend auch bislang kein Thema manch eines Fragenden. Trotzdem sehe ich es als wichtig an, auch solche und andere für die eigentliche Frage nebensächlichen Mängel aufzuzeigen. Unsichere Systeme können auch zum Nachteil Unbeteiligter (also auch zu meinem) verwendet werden, wenn darüber Spam versendet oder DDoS-Angriffe durchgeführt werden.
Konzeption für mehrere konkurierende Benutzer ist nicht ganz so trivial wie Du schon erwähnt hast, und erfordert ja auch ein gewisses maß an definition des Programmverhaltens (Was passiert im Frontend, Wie ist der Flow etc.).
Nicht für jedes kleine Projekt ist das notwendig.
Es geht aus der ursprünglichen Frage nicht hervor, ob das relevant ist oder nicht. Auch nicht, ob das vielleicht später mal relevant werden könnte. Es ist auch nicht zwingend notwendig, den Vorschlag diesbezüglich umzusetzen. Wenn Matze das nicht braucht, kann er das auch gern selbst sagen. Andererseits ist es in diesem Forum nicht verboten, abseits der Frage weiterzudiskutieren.
Ich finde es übrigens gut, eventuelle Probleme (Was passiert bei mehreren Benutzern) bei der Antwort aufzuzeigen. Versteh mich also nicht falsch. Aber die eigentliche Antwort auf die Ursprüngliche Frage sollte dabei nicht aus den Augen verloren werden. Und das passiert, wenn ich mir das Forum so anschaue, leider viel zu oft.
Es könnte auch daran liegen, dass viel zu oft mitunter gravierende Mängel abseits der eigentlichen Frage zu sehen sind. Oder es ist einfacher, erstmal die anderen Mängel anzusprechen, weil das eigentliche Problem nicht ausreichend beschrieben wurde (neben der Bitte um eine Präzisierung natürlich). Auch ich bitte dich, mich nicht falsch zu verstehen. Es ist richtig, wenn du Fehler in Antworten siehst, diese anzusprechen. Auch eingefahrene Gleise auszubessern und wenn notwendig eine Weiche einzubauen, ist in der Regel wünschenswert. Dies muss ebenso gestattet sein, wie das Aufzeigen einer besseren Lösung, auch wenn der OP nicht daran interessiert ist (was wir™ üblicherweise jedoch nicht von vorn herein wissen können).
dedlfix.