dedlfix: Kritik äußern

Beitrag lesen

Tach!

Wenn ich mir das recht überlege wäre diese Diskussion eigentlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben, anstatt Matzes Eintrag damit zuzumüllen. Asche auf mein Haupt, vielleicht mach ich das nochmal, wenn es mich zu sehr beißt.

Jein. Ich finde es besser, Kritik an Ort und Stelle zu äußern anstatt einen allgemeinen "Mecker-Thread" zu eröffnen, in dem dann noch per Rundumschlag pauschal das ganze Forum beanstandet wird (mal als Extrem formuliert). Solch eine Kritik kommt in der Regel nicht bei den beabsichtigten Adressaten an, weil sich bei einer nicht namentlichen Nennung oder direkten Ansprache keiner angesprochen fühlen muss. Stattdessen senkt das nur die allgemeine Stimmung, was sich auch auf die auswirkt, die sich redlich bemühen. So zumindest meine Erfahrung mit mehreren solcher Vorkommnisse in der Vergangenheit. Also lieber freundlich aber direkt vor Ort ansprechen, das hat mehr Bezug zum beanstandeten Verhalten und zu den konkreten Verursachern. Man kann ja den Titel und Themenbereich ändern, womit deutlich gekennzeichnet ist, dass es sich in dem Zweig um ein Thema abseits des Problems handelt.

dedlfix.