Hallo,
Sicher, du kannst window.open() benutzen und so ein neues Fenster mit dem gewünschten Inhalt aufmachen. Ob das "nur" ein neues Tab oder ein eigenständiges neues Fenster wird, liegt aber nicht in deiner Macht. Das ist eine Frage der Browserkonfiguration.
Natürlich kann der Browser machen, was er will, und der User einstellen, was er will, aber Konvention und Standardeinstellung in Tab-fähigen Browsern ist, dass ein einfaches window.open() mit zwei Parametern einen Tab öffnet.
interessant, mir war nicht bewusst, dass die Zahl der übergebenen Parameter eine Rolle spielt. Oder meintest du einfach nur, dass man das Verhalten mit dem dritten Parameter steuern kann/sollte?
Bedenke auch, dass schlimmstenfalls der Popup-Blocker zuschlägt und deine vermutlich wichtige Information so unter die Räder kommt.
Das wird auf jeden Fall zutreffen, wenn window.open() im Callback des Ajax-Requests ausgeführt wird. Denn dann besteht keine Verbindung mehr zu einer Benutzereingabe.
Ein Popup-Blocker, der Popups in Verbindung mit einer Benutzeraktion zulässt, ist aber auch grenzwertig. Schließlich kommen die meisten unerwünschten Popups als Reaktion auf einen Klick (seltener auf Tastendruck).
Der in Firefox integrierte Blocker beispielsweise wird meiner Ansicht nach erst brauchbar, wenn man die Ausnahmen wegnimmt, nach denen Popups innerhalb einer Sekunde nach Einfach- oder Doppelklicks erlaubt sind. Dann erst werden sie wirklich zuverlässig geblockt, und über die gelbe Info-Leiste, die dann eingeblendet wird, kann ich wählen, ob ich das Popup ignorieren oder eben doch haben möchte.
Ciao,
Martin
There is no place like 127.0.0.1
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(