ChrisB: Neuen Tab mit Button öffnen

Beitrag lesen

Hi,

[...] Konvention und Standardeinstellung in Tab-fähigen Browsern ist, dass ein einfaches window.open() mit zwei Parametern einen Tab öffnet.

interessant, mir war nicht bewusst, dass die Zahl der übergebenen Parameter eine Rolle spielt. Oder meintest du einfach nur, dass man das Verhalten mit dem dritten Parameter steuern kann/sollte?

Wenn keine Maße angegeben werden, dann öffnen aktuelle Browser i.a.R. und mit Defaulteinstellungen ein neues Tab - keine Größe angegeben, also dem Autor egal, warum dann nicht gleich ein vollwertiges Tab. Werden Maße angegeben, so stimmen die meist nicht mit den Tab-Maßen überein, dann gibt es ein unabhängiges Popup - sofern der Nutzer das nicht explizit überschrieben hat.

Ein Popup-Blocker, der Popups in Verbindung mit einer Benutzeraktion zulässt, ist aber auch grenzwertig.

Ich fahre ganz gut damit. Popups kommen meist nur, wenn ich explizit einen Button klicke o.ä.
In Verbindung mit Werbung ist das natürlich in der Tat grenzwertig, denn da wird ein eine Aktion auslösender Klick oft gleich zum Öffnen eines Popups genutzt, weil das zuzulassen eben die Defaulteinstellung aktueller Browser ist. Darum kümmert sich aber in der überwiegenden Zahl der Fälle mein Werbeblocker (urlfilter.ini im Opera), der schon von vornherein dafür sorgt, dass die entsprechenden Scripte gar nicht eingebunden werden.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?